Spendenaufruf:
Was macht Jette Joop unterm Moskitonetz?

In ihrem Berliner „JETTE Concept Store“ ging es heute einmal nicht um die Mode oder Luxusartikel. Jette Joop präsentierte sich dagegen unter einem Moskitonetz, das gerade mal 10 Euro kostet.

Dann enthüllte die Star-Designerin ein Plakat für das Deutsche Rote Kreuz, das sie mit zwei süßen Kindern zeigt. Unter dem Motto „Moskitonetze retten Leben“ engagiert sich die 43-Jährige als Botschafterin im Kampf gegen Malaria. Denn etwa eine Million Menschen sterben jedes Jahr an der tückischen Krankheit, die durch den Stich der Anopheles-Mücke übertragen wird. Acht von zehn Opfern sind Kinder.

Jette Joop erzählte TIKonline.de: „Malaria ist immer noch eine der häufigsten Todesursachen für Kinder unter fünf Jahren. Das bedeutet, dass eine Millionen Menschen sterben an Malaria und das sind hauptsächlich Kinder. Und wie wir alle wissen, wird das durch die Mücke übertragen, die nachts aktiv ist. Und man kann das alles verhindern, indem man ein einfaches Moskitonetz aufhängt.

Und das kann man schon für zehn Euro erwerben. Das DRK sammelt Spenden, damit eben in den Entwicklungsländern, wo das am häufigsten auftritt, diese furchtbare Krankheit bekämpft werden kann. Bisher gab es auch schon viel Erfolg, aber es reicht noch nicht. Das DRK schätz, dass sie insgesamt 425.000 Menschen durch diese Aktion vor dem Tod bewahrt haben. Aber wenn man sich jetzt überlegt, es sterben jährlich eine Million, dann weiß man, dass man da viel tun kann. Und zehn Euro und ein Moskitonetz aufhängen finde ich tröstlich in dieser Zeit wo wir Katastrophen haben, wo wir wissen, dass wir mit vielen Milliarden und in tausenden von Jahren das wahrscheinlich nicht wieder hinkriegen, da fühlt man sich mal so, dass man doch was tun kann. Und eben auch was Gutes für wenig Geld.“

Besonders weil sie selbst Mutter von zwei Kindern ist, ist Jette so engagiert: „Kinder sind das Wichtigste. Kinder sind unsere Zukunft und ich persönlich glaube auch, dass sich die Welt so ein bisschen unterteilt in die Leute die Kinder haben und die die keine haben. Weil, das Leben verändert sich derart eklatant wenn man kleine Kinder hat und auch große. Ich glaube, dass einfach viel mehr Kinder in Deutschland geboren werden sollten, weil ich finde: Kinder sind einfach das Zauberhafteste, das größte Geschenk.“

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Jette Joop posiert für den Kampf gegen Malaria

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Kinder sind die Zukunft. Ihr Vater freut sich bestimmt, das zu hören …

Speak Your Mind