ESC 2011:
Wo liegt eigentlich Aserbaidschan?

Es war zweifellos eine kleine Überraschung, dass ausgerechnet Aserbaidschan am Samstag den Eurovision Song Contest gewann. Und plötzlich stellten sich viele die Frage: Wo liegt eigentlich Aserbaidschan?

Das Land befindet sich in direkter Nachbarschaft zu Russland, Armenien, Georgien und dem Iran. Direkt am Kaspischen Meer gelegen ist das Land ungefähr so groß wie Österreich. In Aserbaidschan leben rund neun Millionen Menschen die aserbaidschanisch sprechen, dass eng mit dem Türkischen verwandt ist. Die meisten Menschen im Land sind Muslime.

Sollte der ESC 2012 in Baku, der Hauptstadt, ausgetragen werden, so können sich die angereisten Fans über subtropische Temperaturen freuen. In der Sommerzeit liegt Aserbaidschan drei Stunden vor der deutschen Zeit. Für alle vor den Fernsehgeräten bedeutet dies einen sehr zeitigen Grand Prix. Würde dieser in Baku um 21 Uhr Ortszeit starten wäre es in Deutschland erst 18 Uhr.

Und wer sind die Gewinner des Grand Prix 2011? Das Gesangsduo Ell und Nikki gibt es erst seit ein paar Monaten. Aber in dieser kurzen Zeit schaften sie einen kometenhaften Aufstieg. Beim Vorentscheid zum ESC waren sie noch als Einzelinterpreten angetreten, doch schnell erkannte man das Duo-Potenzial von Eldar Qasimov und Nigar Jamal. Der Song ‚Running Scared’ wurde ihnen auf den Leib geschrieben.

So verliebt sich die Beiden auf der Bühne auch zeigen, im normalen Leben sind sie vollkommen unterschiedlich. Der 21-jährige Ell studiert noch. Unter anderem übrigens auch in Deutschland, daher beherrscht er das Deutsche fließend. Nikki ist 30 Jahre alt und bereits Mutter zweier Kinder. Mit ihrer Familie lebt die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin in London.

Den Sieg in Düsseldorf haben die beiden noch nicht richtig realisiert. Nikki, die bisher Hausfrau war, sagte: „Das ist alles unglaublich.“ Tatsächlich trat Aserbaidschan erst dreimal beim ESC an, landete jedes mal unter den TopTen, der Sieg ist ein kleines Wunder.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Pieter Van den Berghe (EBU)

von TIKonline.de

Comments

  1. Also wenn es in Aserbaidschan so geile Weiber gibt, muss ich da ungedingt hin! Im Ostblock sind die Frauen eh viel hübscher und offener als hierzulande! Aserbaidschan ich komme!

  2. Das wird bestimmt ne ganz schräge show im nächstenjahr

Speak Your Mind