First Steps Awards 2011:
Promis über ihre ersten Schritte

Gestern wurde in Berlin zum nunmehr zwölften Mal der „First Steps – Der Deutsche Nachwuchspreis“ verliehen. Wie der Name schon andeutet, dreht sich bei dieser Preisverleihung – die im Jahre 2000 von Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen wurde – alles um den Nachwuchs der Filmbranche.

Der Award soll jungen Filmschaffenden und Studentinnen und Studenten der Filmschulen eine Plattform bieten und ihnen helfen, die ersten Schritte in der Öffentlichkeit zu gehen.

Grund genug, einmal bei den „alte Hasen“ des Geschäfts nachzufragen, wie sich denn ihre ersten Schritte in ihrem Beruf anfühlten.

Bei Sibel Kekilli war es gleich die ganz große Bühne:

„Ja, das war „Gegen die Wand“ auf dem roten Teppich der Berlinale. Das war internationale Größe und noch Furcht einflößender“, erinnert sie sich im Gespräch mit TIKonline.de.

Dass es einen Preis wie den „First Steps Award“ gibt, findet sie sehr wichtig: „Allein schon die Nominierung ist wichtig, weil man dann im Mittelpunkt steht und man weiß, dass die Arbeit gesehen wird.“

Auch Axel Pape glaubt, dass so ein Preis den jungen Talenten ungemein helfen kann: „Der hilft bestimmt, weil das ist, denke ich, auch sehr wichtig, dass Leute, die anfangen, dann gefördert werden und auch gleich in einen Austausch kommen mit anderen, das ist bestimmt sehr, sehr hilfreich. Das hab ich leider nicht gehabt.“

Er selbst habe völlig naiv und blauäugig mit einigen Freunden in einem Proberaum angefangen, sich dabei aber nie um eine mögliche Karriere gekümmert. „Man fängt erst einmal an und kümmert sich mehr um das Produkt, was man macht, und weniger um die Karriereplanung. Jedenfalls war das bei mir so“, erläutert er gegenüber TIKonline.de.

Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat zwar nichts mit dem Filmgeschäft zu tun, kann aber trotzdem auf eine steile Karriere zurückblicken. Dass er es vom Jung-Sozialist zum Bürgermeister der deutschen Hauptstadt bringen würde, hatte er dabei nicht auf der Rechnung.

„War nicht meine Planung und hätte man mir das gesagt, hätte ich es auch für unwahrscheinlich gehalten. So fängt man nicht an. Man Engagiert sich und dann kommt ein Step nach dem anderen. Das wünschen wir den jungen Leuten, die hier heute ausgezeichnet werden, auch.“

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. jeder muss doch mal anfangen aber nen preis gibts dafür nicht

Speak Your Mind