Klaus Hoffmann:
40 Jahre auf der Bühne und kein bisschen leise

Er wurde im März 60 und feiert in diesem Jahr 40. Bühnenjubiläum. Jetzt greift Klaus Hoffmann noch einmal zum Mikrofon und gibt ein Gastspiel in der Berliner ‚Bar jeder Vernunft’. Pünktlich zum Erscheinen seiner neuen DVD „Klaus Hoffmann mit Freunden – Das Geburtstagskonzert zum 60. im Friedrichstadtpalast“ feierte er mit zahlreichen Prominenten Premiere. Katja Ebstein, Katrin Sass, Ulla Kock am Brink und Romy Haag gaben sich die Ehre.

Klaus Hoffmann selbst trat mit einem schlichten grauen Anzug auf die Bühne und präsentiere souverän sein Programm. Dass er immer noch großes Lampenfieber hat, merkt man ihm kaum an. Hoffmann verriet im Interview: „Es ist so wie früher, da stehst du hinter der Tür und es murmelt und du darfst nicht rein gucken. Dann geht die Tür auf und du musst alles vergessen und dann spielt es sich, wenn du Glück hast.“

Gegen die Aufregung hat er aber noch kein Mittel gefunden: „Du darfst keine Drogen nehmen, nicht mal dich betrinken, weil dann alles anders wird. Früher konnte ich noch nicht mal ohne Alkohol auf die Bühne. Also, das klingt jetzt groß, bitte nicht so rauskehren, aber der Calvados kostete 60 Pfennig hier in den Clubs, 15 Mark Gage, von dem Rest bin ich mit dem Taxi nach Hause gefahren.“

40 Jahre steht der Grandseigneur des deutschen Chansons nun schon auf der Bühne. Wo andere an Rente denken, denkt Klaus Hoffmann ans Weitermachen. Und das aus gutem Grund, wie er verrät: „Nur Cash, nur Geld. Was willst du denn machen, du kannst doch nicht aufhören. Oder du hast keine Alternative.“ Der Liedermacher hat aber auch ein gutes Rezept um fit zu bleiben: „Sie müssen viel meditieren, viel aushalten, dass sie nichts tun, sich gut ernähren, möglichst wenig Alkohol, andere Drogen sowieso nicht, eine tolle Liebesbeziehung führen, keine Kosmetika groß benutzen, sich nicht liften, sportlich sein, intelligent bleiben und ihr Gedächtnis schulen. Und reich sein […], sie dürfen nichts mehr brauchen, dann kommen sie da durch.“

Von seiner Vitalität durften sich die Gäste dann in der Show überzeugen, in der Hoffmann von Klassikern bis zu brandneuen Songs alles aufbot. Der Geschichtenerzähler beigeistert auch seine prominenten Fans. Katrin Sass schwärmt: „Ich finde ihn einen besonderen Menschen, weil ich ihn auch einmal privat kennen gelernt habe. Ich finde das einfach einen wunderbaren normalen Menschen. Seine Musik gefällt mir unheimlich. Da stimmt es so rundum, da ist kein Künstler im Sinne von Kunst, das ist einfach ein toller Mann.“

Auch Moderatorin Ulla Kock am Brink ist ein großer Fan von Hoffmann: „Ich kenne Klaus Hoffmann seitdem ich 17 bin, also schon ein paar Jahre. […] Er hat einfach was Einmaliges und ich finde ihn als Chansonier einfach großartig. Er ist eine deutsche Legende für mich.“

Romy Haag ist eine langjährige Wegbegleiterin des Sängers. Er schrieb Texte für sie, zusammen nahmen sie eine Platte auf. Natürlich ist das Verhältnis dann ein besonderes, erzählt sie uns im Interview: „Klaus Hoffmann ist in meinem Leben ganz besonders, weil er natürlich auch Texte für mich geschrieben hat in den 70er. Ich finde ihn immer wieder faszinierend auf der Bühne und ich möchte es nicht verpassen heute Abend.“

Katja Ebstein betont: „Er ist erstmal ein besonderer Mensch, zweitens ist er ein Freund. Nein andersherum: Erst ist er ein Freund, dann besonders! Er ist einfach einer der besten deutschsprachigen Entertainer im Chanson-Bereich, die wir haben.“

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Klaus Hoffmann verrät sein Fitness-Geheimnis

Klaus Hoffmann ein Revoluzzer?

Hier gibt´s die Tickets!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind