Michael Haneke:
Nominiert für den Golden Globe


Regisseur Michael Haneke kann sich Hoffnung auf den Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film machen. Mit seinem Drama ‚Liebe’ konnte sich der 70-jährige Filmemacher eine Nominierung bei den Golden Globe Awards 2013 sichern.

Wenn die Auszeichnungen im Januar verliehen werden, muss er sich allerdings gegen ‚Der Geschmack von Rost und Knochen’, ‚Die Königin und der Leibarzt’, ‚Kon Tiki’ und ‚Ziemlich beste Freunde’ durchsetzen.

Großer Film-Favorit ist Steven Spielbergs ‚Lincoln’ mit insgesamt sieben Nominierungen – unter anderem in den Kategorien ‚Bester Film’, ‚Bester Schauspieler in einem Drama’ (Daniel Day Lewis), ‚Bester Nebendarsteller’ (Tommy Lee Jones) und ‚Bester Regisseur’. Mit jeweils fünf Nominierungen folgen Ben Afflecks ‚Argo’ und Quentin Tarantino ‚Django Unchained’.

Als bester Schauspieler in einem Drama gehen neben Daniel Day Lewis auch Denzel Washington, Anthony Hopkins, Joaquin Phoenix und Richard Gere ins Rennen. Beim weiblichen Pendant wird es sich zwischen Rachel Weisz, Helen Mirren, Naomi Watts, Marion Cotillard und Jessica Chastain entscheiden.

In der Sparte ‚Komödie/Musical’ machen sich derweil Jack Black, Bradley Cooper, Hugh Jackman, Ewan McGregor und Bill Murray sowie Judi Dench, Meryl Streep, Maggie Smith, Jennifer Lawrence und Emily Blunt Konkurrenz.

Christoph Waltz wurde für seine Darstellung in ‚Django Unchained’ wieder als bester Nebendarsteller nominiert, nachdem er die Auszeichnung bereits 2010 für ‚Inglourious Basterds’ erhielt. Er wird sich unter anderem seinem Co-Star Leonardo DiCaprio stellen müssen. Nicole Kidman, Anne Hathaway und Helen Hunt gehen derweil gegeneinander als beste Nebendarstellerinnen ins Rennen.

Für Kathryn Bigelows ‚Zero Dark Thirty’ und Tom Hoopers ‚Les Misérables’ könnte es derweil ebenfalls Preise regnen. Die beiden Filme wurden mit vier Nominierungen bedacht. Die britische Popsängerin Adele darf sich indes für ihre Darbietung des Bond-Songs ‚Skyfall’ über eine Nominierung in der Kategorie ‚Bester Filmsong’ freuen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind