Beady Eye:
Experimentierfreudig

Beady Eye experimentieren mit ihrem zweiten Album. Die Band, die sich aus den früheren Oasis-Mitgliedern Liam Gallagher, Andy Bell, Chris Sharrock und Gem Archer zusammensetzt, wird im kommenden Jahr den Nachfolger ihrer Debüt-Platte „Different Gear, Still Speeding“ aus dem Jahr 2011 herausbringen.

Dafür haben sie sich mit demProduzenten Dave Sitek zusammengetan, der vor allem für seine Arbeit mit TV on the Radio und den Yeah Yeah Yeahs bekannt ist. Wie Frontmann Gallagher enthüllt, unterscheidet sich das neue Werk deutlich von seinem Vorgänger und auch der Musik, die man aus Oasis-Zeiten kennt.

„Ich hasse das Wort ‚experimentieren‘, aber wir experimentieren definitiv“, verrät der Musiker im Interview mit der Zeitung „The Sun“ und versucht, die richtigen Worte für die neue Musik zu finden: „In fünf Worten: es ist ’stattlich‘, ‚kaiserlich‘, ‚auffallend‘ und, was war das andere? Oh ja, ’schwer‘.“

Dabei sei ein Unterschied zum Debüt-Album auszumachen, fährt Gallagher fort. „Es unterscheidet sich vom ersten. Eingezogene Köpfe, nichts von dem Unsinn aus den Neunzigern. Wir haben unseren Kram auf die Reihe bekommen.“

Doch trotz des veränderten Klangs ist Gallagher zuversichtlich, dass das Album gut ankommen wird. „Es fühlt sich an wie ein wirklich besonderes Album. Ihr wisst, wie es ist, wenn man normalerweise durch eine Tür geht und denkt: ‚Ich bin mir dabei nicht wirklich sicher’“, umschreibt der 40-Jährige die aktuelle Situation. „Wir haben die Tür verdammt nochmal aus den Angeln gehoben.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind