Yoko Ono:
80 Jahre und kein bisschen leise

Wenn man sie sieht möchte man es kaum glauben, aber Yoko Ono feiert heute ihren 80. Geburtstag! Die Ikone der Pop-Kultur geht nach wie vor mit einer Energie zu Werke, die so manchem 20-jährigen Sternchen zur Ehre gereichen würde.

Das konnte man auch gestern wieder erleben, als sie Witwe von John Lennon einen Tag vor ihrem Geburtstag ein Konzert in Berlin gegeben hat wie zu ihren besten Zeiten.

Trotzdem ist sie für viele Fans der Beatles immer noch ein rotes Tuch, werfen die Anhänger der Pilzköpfe Ono doch vor, für das Ende des berühmten Quartetts verantwortlich zu sein. Zwar erklärte Paul McCartney erst kürzlich, dass Yoko Ono ganz bestimmt nicht der Grund für die Trennung der Band gewesen sei, das Stigma der Beatles-Vernichterin wird sie wohl ihr Lebtag nicht verlieren.

Ono nimmt die Sache verhältnismäßig gelassen und lässt sich – wie schon in den vergangenen Jahrzehnten – nicht von ihrem Weg abbringen. So macht sie nicht nur Musik, sie malt, kreiert Installationen, dreht Filme und ist als Friedensaktivistin aktiv.

Ihren Geburtstag will sie heute übrigens ganz ruhig feiern – mit ihren Berliner Freunden und einer Geburtstagstorte, wie die „B.Z.“ berichtet.

Yoko Ono bekommt den Menschenrechtspreis in Berlin.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind