Otfried Preußler:
Der Erfinder von „Räuber Hotzenplotz“ ist tot

Der berühmte Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot. Laut einer Mitteilung des Verlages Thiemann verstarb Preußler bereits am 18. Februar im Alter von 89 Jahren in Prien am Chiemsee.

Zu den Werken des 1923 im böhmischen Reichenberg geborenen Schriftstellers gehören Kinderbuch-Klassiker wie „Krabat“, „Der Räuber Hotzenplotz“, „Die kleine Hexe“ oder „Der kleine Wassermann“.

Insgesamt verfasste Preußler 32 Bücher, die in 55 Sprachen übersetzt und mehr als 50 Millionen Mal verkauft wurden.

Noch bis 1970 war Preußler als Volksschullehrer und Rektor in Rosenheim tätig, bevor er sich ganz der Schriftstellerei zuwandte. In den letzten Jahren hatte sich der Autor weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und lebte am bayrischen Chiemsee.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Thienemann Verlag

von TIKonline.de

Speak Your Mind