Grimme-Preis:
‚Der Tatortreiniger‘ sahnt ab

Der Tatortreiniger“ erhält den Grimme-Preis. Bjarne Mädel, Mizzi Meyer und Arne Feldhusen dürfen sich über die renommierte Auszeichnung freuen, die das Grimme-Institut am 12. April bereits zum 49. Mal an besondere Produktionen der TV-Branche verleiht.

Ausgezeichnet wird die Folge „Schottys Kampf“, womit die NDR-Serie bereits zum zweiten Mal Grimme-prämiert wird. „Es ist so ungewöhnlich wie gerechtfertigt, dass der ‚Tatortreiniger‘ schon zum zweiten Mal einen Preis erhält. Die thematisch so ausgefallene, weil hochpolitisch zugespitzte Folge bietet schlicht eine nochmalige Qualitätssteigerung, unkonventionell in jeder Hinsicht“, begründet Grimme-Chef Uwe Kammann.

Auch das „Wetten, dass..?“-Spezial der ProSieben-Satireshow „Switch Reloaded“ wird einen Grimme-Preis in der Unterhaltungssparte erhalten. Leer geht derweil „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ aus. Die Nominierung des RTL-Dschungelcamps hatte zuvor für zahlreiche Diskussionen gesorgt.

Im Bereich Fiktion konnte neben den TV-Filmen „Der letzte schöne Tag“ (WDR), „Das Ende einer Nacht“ (ZDF), „Der Fall Jakob von Metzler“ (ZDF) und „Der Turm“ (ARD) die neue Serie „Add a friend“ des Pay-TV-Senders „TNT Serie“ die Jury überzeugen.

Die Gewinner des Grimme-Preis 2013:

Fiktion

‚Der letzte schöne Tag‘ (WDR)

‚Das Ende einer Nacht‘ (ZDF)

‚Der Fall Jakob von Metzler‘ (ZDF)

‚Der Turm‘ (MDR/Degeto/BR/NDR/WDR/SWR/rbb)

‚Add a friend‘ (TNT Serie)

Information

‚Seelenvögel‘ (WDR)

‚Ein deutscher Boxer‘ (NDR/SWR)

‚Vaterlandsverräter‘ (ZDF/ARTE)

Dokumentar-Trilogie ‚Was lebst du? – Was du willst – Wo stehst du?‘ (ZDF)

Unterhaltung

Der Tatortreiniger – Schottys Kampf‘ (NDR)

Switch Reloaded – ‚Wetten dass..?‘ -Spezial‘ (ProSieben)

Sonderpreise

Sonderpreis Kultur des Landes NRW: ‚Fremde Kinder: Der Vorführer‘ (ZDF/3sat)

Publikumspreis der Marler Gruppe: ‚Blaubeerblau‘ (BR/MDR/Degeto)

Eberhard-Fechner-Förderstipendium der VG Bild-Kunst: ‚Über uns das All‘ (WDR)

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © SuccoMedia / Monika Sandel

von TIKonline.de

Speak Your Mind