James Last startet „Abschiedstour“:
Hört er wirklich auf?

Heute startet James Last seine Abschieds-Tour in Hof! Wird es tatsächlich die letzte sein? Vor wenigen Tagen traf TIKonline.de den Weltstar zu einem persönlichen Interview.

Mit über 2.500 Konzerten und über 80 Millionen verkauften Tonträgern ist James Last einer der weltweit berühmtesten Musiker. Der Erfinder des „Happy Sound“ denkt mit 83 Jahren noch lange nicht ans aufhören. Auch wenn der Titel seiner Tour 2013 anderes vermuten lässt. „The LAST Tour – EINMAL NOCH“ klingt wie ein Abschied. Doch das Musikgenie will noch lange nicht in Rente.

James Last erklärt uns: „Ich werde Musik mein Leben lang machen, solange alles funktioniert und der mich da oben lässt. Die Leute kommen in die Shows. Solange sich das alles finanziert. Es ist ein wahnsinnig teures Unternehmen, das wir haben. 80 Leute auf Reisen, das kostet schon viel Geld. Solange das alles funktioniert, war es nicht die letzte Tour.“

Auf der Tour spielt Last einen Mix aus Mozart, Bach und Pink. Mit Adele würde er gern einmal zusammenarbeiten. Seinem Stil ist er immer treu geblieben. Aufmerksam beobachtet er die aktuellen Charts. Der Mega-Erfolg von Heinos Coversongs ist für ihn nur Geld-Macherei. James Last: „Heino ist ein toller Volkssänger gewesen. Ohne Frage. Und ich habe Achtung vor allem, was sehr persönlich ist. Das er das jetzt nachmacht, das ist ja nur für Kohle. Kohle machen, Geld machen.“

James Last lebt zwischen Florida und Hamburg. Für seine Tour hat sich der 83-Jährige gewappnet. Last: „Meine Frau und ich haben zwei Mal die Woche einen persönlichen Trainer. Andere gehen in die Muckibude. Aber das ist Quatsch. Ich mache es, um fit zu bleiben.“

Am 17. April wird James Last 84 Jahre alt. Last: „An dem Tag haben wir nachmittags um vier noch einmal Probe. Und abends ein Konzert in Wien.“ Sein größter Geburtstagswunsch? „Weitermachen!“

Christine ist die zweite Ehefrau von James Last und immer mit dabei. Die 30 Jahre Alterunterschied scheinen keine Rolle zu spielen. Doch auch Partys gehören immer noch zum Lebensstil von James Last. Wenn auch nicht mehr ganz so wild. Angebote von Frauen bekommt der charmante Musiker immer noch reichlich. Kann man als Mann vielleicht nicht immer widerstehen? „Doch. Ich habe eine tolle Frau. Meine erste Frau war auch eine tolle Frau. Meine zweite Frau ist eine tolle Frau. Und ich meine, zu einer Liebe gehört richtig Liebe.“

James Last über Casting-Shows.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Hier gibt´s die Tickets für James Last live!

Tickets ausverkauft!? Hier Restkarten sichern!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind