Michael Steinbrecher:
Macht Schluss mit dem „aktuellen sportstudio“

 Michael Steinbrecher (Foto: obs/ZDF)

320 Mal hat Michael Steinbrecher in den letzten 21 Jahren das „aktuelle sportstudio“ im ZDF moderiert. Wie der 47-Jährige heute mitteilte, wird er die Jubiläums-Ausgabe zum 50. Bestehen der Sendung am 10. August eine seiner letzten sein.

„Man soll gehen, so lange es noch schön ist. Ich bin jetzt 47 und habe den Eindruck, es sollte etwas Neues kommen“, erklärt Steinbrecher in einer Mitteilung.

Dieter Gruschwitz, leiter der ZDF-Sportredaktion, nahm Steinbrechers Entscheidung mit Bedauern auf. „Die Redaktion bedauert diesen Schritt und dankt ihm für über 20 herausragende Jahre im ZDF-Sport“, erklärte er.

Auch Chefredakteur Dr. Peter Frey dankte dem Moderator und sagte: „Wir verlieren einen Moderator mit hoher journalistischer Kompetenz und großem Fußballsachverstand. Michael Steinbrecher hat bei aller Nähe zum Fußball immer die nötige Distanz bewahrt, gerade auch bei seinen Einsätzen rund um die Nationalmannschaft. Während seiner langjährigen Tätigkeit hat er sich einen Namen gemacht, als einfühlsamer Fragesteller, vor allem bei schwierigen Themen wie zum Beispiel Doping oder Homosexualität im Sport.“

Steinbrecher wird im nächsten Jahr noch einmal für das ZDF aus dem WM-Quartier der deutschen Fußballnationalmannschaft berichten, ansonsten aber verstärkt seiner Tätigkeit als Professor für „Fernseh- und Crossmedialen Journalismus“ am Institut für Journalistik der TU Dortmund nachgehen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © obs/ZDF

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind