Dieter Bohlen:
Andrea Berg-Song nur geklaut?

Dieter Bohlen  (HauptBruch GbR)

Dieter Bohlen ist wegen eines vermeintlichen Plagiats unter Beschuss geraten. Der Song „Piraten wie wir“, den der Songschreiber für Andrea Berg komponierte und produzierte, weise starke Ähnlichkeit mit dem 80er-Jahre Mega-Hit „The Best“ von Tina Turner auf, wie Musikwissenschaftler Nikolaus Bacht an Berliner Humboldt-Universität laut eines Berichtes des „Donaukuriers“ herausgefunden haben will.

In einem Seminar verkündete er seine These und kreierte mit Studierenden ein Internetvideo zu der Behauptung. Darin erklären die Beteiligten, die Übereinstimmungen „bis ins Detail“ seien „frappierend.“

Allerdings müssten bei dem Begriff Plagiat zunächst die Eigenheiten des Urheberrechtsgesetzes berücksichtigt werden, die „viel Interpretationsspielraum“ böten. „Musikalisch handelt es sich hier um eine Komposition, die nacheinander von drei Interpreten eingespielt wurde. Nämlich Bonnie Tyler, Tina Turner und dann Andrea Berg.“ Rechtlich gelte für das ursprünglich von Mike Chapman und Holly Knight geschriebene Lied aber:

„Laut Urheberrechtsgesetz muss jeder Bearbeiter seinen Verwertungsvorgang bei den Komponisten anmelden. Was die Produzenten von Bonnie Tyler und Tina Turner auch getan haben. Dieter Bohlen allerdings nicht“, wird in dem Video behauptet.

Turner landete mit ihrem Song, der 1988 bereits von Tyler, 1989 dann von Turner veröffentlicht wurde, weltweit einen riesen Hit. Berg brachte die angeblich abgekupferte Nummer „Piraten wie wir“ 2011 mit ihrem Album „Abenteuer“ heraus. Laut „Donaukurier“ schwieg Bohlen bislang zu der Unterstellung.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind