Cate Blanchett:
Widmet BAFTA-Award Philip Seymur Hoffman

Cate Blanchett

Cate Blanchett hat bei den britischen Film- und Fernseh-Awards am 16. Februar den Preis als „Beste Hauptdarstellerin“ gewonnen – für ihre Rolle in Woody Allens Film „Blue Jasmine“. Ihre Dankesrede hielt sie in Erinnerung an den Schauspieler Philip Seymour Hoffman, der Anfang des Monats mit 46 Jahren in New York an einer Überdosis Heroin gestorben war.

Blanchett pries seine Großzügigkeit, seinen Sinn für Gerechtigkeit und sein Talent, sie sagte: „Phil, Kumpel, das ist für dich, du knallharter Typ. Ich hoffe du bist stolz.“ Die 44-Jährige hatte zusammen mit Hoffman 1999 für den Film „Der talentierte Mr. Ripley“ vor der Kamera gestanden.

Bei den BAFTAs wurde außerdem Barkhad Abdi als bester Nebendarsteller in seinem Film-Debüt in „Captain Philips“ ausgezeichnet, in dem er einen somalischen Piraten spielt und hat damit gegen Bradley Cooper, Daniel Brühl, Matt Damon und Michael Fassbender das Rennen gemacht, die ebenfalls in der Kategorie nominiert waren.

Als er die Trophäe entgegen nahm, bedankte er sich bei dem Regisseur des Films, Paul Greengrass, weil dieser an ihn geglaubt habe, bevor er selbst es tat. Barkhad ist ein ehemaliger Limousinen-Fahrer und DJ, der von Somalia in die USA umzog, als er 14 war. Er ehrte alle, die eine ähnliche Geschichte haben, wie er und sagt: „Wir kamen aus dem Nichts, hatten nichts und haben jetzt das hier.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind