Parkinson Gala 2014:
Franziska Knuppe küsst Axel Schulz „oben ohne“

Star-Rummel auf dem roten Teppich! Roland Kaiser, Franziska Knuppe, Axel Schulz, Sven Ottke, Caroline Beil, Max Schautzer, Simon Licht oder Herbert Köfer waren nur einige der Prominenten, die bei der 5. TULIP Gala 2014 zugunsten der Deutschen Parkinson Hilfe mit anpackten. Die Gala ist das größte deutsche Projekt für Menschen, die an Parkinson erkrankt sind.

Im Van der Valk Hotel Berlin Brandenburg warfen sich die VIPs vor allem beim Losverkauf mächtig ins Zeug. Vor allem die beiden Botschafter der Parkinson Hilfe Axel Schulz und Franziska Knuppe. Franziska erklärte: „Seitdem ich dabei bin, erfahre ich immer wieder, dass es unheimlich viel Spaß macht und dass einem unheimlich viele Leute danken dafür. Wir haben ja sehr klein angefangen und es wird jedes Jahr größer.“

Comedian Bernd Stelter hat in Zusammenhang mit Parkinson ein Ereignis in diesem Jahr sehr bewegt. Er erzählt: „Mein Lieblingskomiker Robin Williams hat das und nimmt sich das Leben. Und wenn man das verhindern kann, das andere auch solche Entscheidungen fällen, dann sollte man das tun.“

Der ehemalige Box-Weltmeister Sven Ottke kennt Parkinson-Betroffene aus dem eigenen Umfeld: „Es ist eine Krankheit, die wünscht man keinem Menschen, weil es ist irgendwann kein Spaß mehr. Es ist eine Krankheit, die ist überflüssig wie ein Kropf. Inzwischen gibt es zum Glück Medikamente, die die Krankheit ein bisschen zu mildern helfen. Aber die Kosten auch Geld.“

Axel Schulz engagiert sich seit Jahren, vor allem weil er als Boxer über das Thema Parkinson schon lange nachgedacht hat. Schulz: „Muhammad Ali hat leider Parkinson und dadurch ist die Dichte sehr, sehr nah. Deswegen engagiere ich mich sehr stark, weil ich nicht hoffe, dass ich mal selbst davon betroffen sein könnte.“

Am Ende des Abends kam ein Spenden-Scheck von fast 50.000 Euro zusammen. Axel Schulz ging zum Dank auf die Knie und zeigte sich „oben ohne“! Er nahm nämlich sein sonst so geliebtes Basecap ab und ließ sich von Franziska Knuppe liebevoll auf den Kopf küssen, Kussmund inklusive …

Sven Ottke (Foto: HauptBruch GbR)

Darum engagiert sich Sven Ottke gegen Parkinson.

Franziska Knuppe und Axel Schulz (Foto: HauptBruch GbR)

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.