Loriot bekommt Kapelle in Brandenburg:
„Dies ist ein Höhepunkt in meinem Leben!“


1923 wurde Loriot alias Vicco von Bülow in der St. Gotthardt-Kirche in Brandenburg an der Havel getauft. Am Wochenende wurde ihm nun als verspätetes Geburtstagsgeschenk zum 85. die sanierte Nordkapelle seiner Taufkirche übergeben.

Rund 1.500 Menschen kamen, um dem wohl berühmtesten Sohn der Havelstadt seine Kapelle zu übergeben. Sogar Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier erschien und erklärte, er sei ein großer Fan von Loriot.

Loriot bedankte sich mit emotionalen Worten: „Liebe Brandenburger! Was für ein Augenblick! Ein Augenblick, für den mir Worte fehlen, um zu beschreiben, was ich jetzt empfinde. So bleibt nur der Versuch, von einem Wunder zu berichten … Ob Sie es glauben oder nicht, dies ist ein Höhepunkt in meinem Leben!“

Und Vicco von Bülow plauderte humorvoll aus seinem Leben: „Am 12. Dezember 1923 wurde ich in Brandenburg geboren. Mit einer Länge von 50 cm und einem Gewicht von knapp 7 Pfund lernte ich meine Eltern kennen. Sechs Wochen später fand in der Obhut von St. Gotthard meine Taufe statt. Anwesend waren acht Paten, von denen heute leider keiner erschienen ist.“

Eine Wirtschaftskrise gab es schon damals. Loriot berichtete: „Damals wie heute steht unser aller Leben diesseits und jenseits der Havel bis hin zu den Vereinigten Staaten im Schatten dramatischer Wirtschaftskrisen. Im Gegensatz zu heute stieg in meinem ersten Lebensjahr der Kaufpreis einer Strampelhose von 3 Mark 20 auf 480 Milliarden.“

Während der Festreden wurde viel gelacht und applaudiert. Nur Frank-Walter Steinmeier schien zwischendrin kurz mal eingeschlafen zu sein.

Nach der Feier wurde Loriot von den Brandenburgern vor der Kirche mit Applaus empfangen. Loriot schüttelte viele Hände und winkte fröhlich. Anschließend trug er sich mit einer Zeichnung im Buch der Stadt ein. Im persönlichen Interview erklärte Loriot, was er mit den Brandenburgern gemeinsam hat. Vicco von Bülow: „Ein kleiner Rest vom alten Preußen, das wird kaum jemand verstehen, was ich damit meine. Aber ich habe es mal so gesagt.“

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

[AMAZONPRODUCT=B000UWT8RE]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © SKB

von TIKonline.de

Comments

  1. Das ist doch einmal ein schönes Geschenk. Seine eigene Kirche zu besitzen.

  2. es sei ihm gegönnt!

  3. Loriot ist klasse! Einer der besten, rühernsten, liesten und intelligentesten Gestalten des deutschen Fernsehens! Schade, dass im Fernsehen heutzutage so ein Quatsch kommt!

  4. laubfroschberlin says:

    Er hats verdient, ich gönn ihm diese Ehre.

Speak Your Mind