Kevin Costner:
Der mit dem Wolf tanzt wird 55


Heute vor 55 Jahren wurde in Lynwood, Kalifornien einer der wohl bekanntesten Schauspieler Hollywoods geboren: Kevin Costner.


Und nur seiner zufälligen Begegnung mit Richard Burton haben wir es zu verdanken, dass aus ihm das wurde, was er heute ist. Sonst wäre es wohl beim Schauspielunterricht am Wochenende geblieben. Hauptberuflich arbeitete Costner nach einem Betriebswirtschaftsstudium nämlich in Orange County in der Marketingbranche.

Burton überzeugte den Hobby-Mimen damals allerdings davon, doch lieber in Hollywood sein Glück zu versuchen. Costner zog also in die Traumfabrik und nach einigen kleineren Rollen kam 1990 mit „Der mit dem Wolf tanzt“ die Chance seines Lebens. Das Western-Epos war ganze 12 Mal für den Oscar nominiert, nahm sieben Trophäen mit nach Hause und machte den damals 35-jährigen zum Weltstar.

In den Jahren darauf folgten die insgesamt bekanntesten Filme seiner langen Karriere: 1991 „Robin Hood – König der Diebe“, ein Jahr später „Bodyguard“ mit Whitney Houston und 1995 „Waterworld“. Doch immer wieder musste Costner auch Misserfolge einstecken. Vor allem dann, wenn er selbst Regie führte. So brachte ihm sein 1997 gedrehter „Postman“ sogar die Goldene Himbeere ein. Erfolge blieben zunehmend aus.

Doch für Costner kein Grund zu verzagen. Seit nunmehr 20 Jahren ist er zusätzlich im Musikgeschäft tätig, hatte tatsächlich schon einen Nummer-Eins-Hit in Japan. Mit seiner Band „Modern West“ tourte er Ende letzten Jahres sogar durch Deutschland.

Costner hat gemeinsam mit seiner ersten Frau Cindy Silva drei Kinder. Nach 16 Jahren Ehe ließen sich die zwei 1994 scheiden, sechs Jahre später heiratete Costner die deutschstämmige Christine Baumgartner. Mit ihr hat der Schauspieler zwei weitere Kinder.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind