Die Goldene Kamera:
Deutsche Gemütlichkeit und ein Hauch Hollywood




Es versprach ein lustiger Abend zu werden. Schließlich hat man für die 45. Verleihung der Goldenen Kamera in der Berliner Ullstein-Halle Hape Kerkeling als Moderatoren verpflichtet. Und Hape tat von Anfang an, was er am besten kann: Entertainen und unterhalten.


So stieg der 45-jährige mit einem schicken dunklen Anzug, weinroter Fliege und gleichfarbigem Stecktuch mit flapsigen Witzen, einer gespielten Russischeinlage und ganz viel Charme in den Abend ein.

Trotzdem blieb der Unterhaltungspegel im Laufe des Abends meist gleichbleibend unspektakulär. Die Laudatoren mühten sich teilweise sehr, die richtigen Worte zu finden und diese auch gekonnt an die Zuschauer zu bringen. Moderator Kerkeling versuchte im Rahmen seiner Möglichkeiten, die Momente zwischen Laudationen und Dankesreden humoristisch zu schmücken.

So blieb Richard Gere nur ein unverständliches Kopfschütteln übrig, als Hape „enthüllte“, dass Gere nur die Zweitbesetzung für „Pretty Woman“ gewesen sei. Denn eigentlich hätte Horst Schlämmer die Rolle des Reichen Geschäftsmannes bekommen sollen. Es folgte alsgleich eine Sequenz des Films, in der Schlämmer anstatt Gere auf seine gewohnt charmante Art mit Julia Roberts flirtete.

Und auch Hapes Paraderolle als holländische Paartherapeutin Evje van Dampen bekam einen Auftritt, bei dem sie aber leider nur bereits da gewesene Witze und Späße brachte. Das bereits ermüdete Publikum lachte jedoch pflichtbewusst.

Überhaupt zog sich der Abend wie ein klebriger Kaugummi in der heißen Julisonne. Lediglich die Auftritte von Joachim „Blacky“ Fuchsberger, Richard Gere und Danny DeVito, dessen Laudatio Michael Douglas hielt, brachten frischen Wind, emotionale Momente, Spaß und einen Hauch von Hollywood in den Abend.

Als Gäste und Preisträger waren unter anderem Andrea Sawatzki, Danny DeVito, Richard Gere, Jan Josef Liefers, Dr. Dieter Wedel, Heino Ferch, Heinz Hoenig, Mick Hucknall, Bruce Darnell, Sylvie van der Vaart, Jessica Schwarz, Bastian Pastewka, Barbara Schöneberger, Hugo Egon Balder, Fanta 4, Markus Lanz, Thomas Anders, Christian Berkel, Uschi Glas, Christiane Paul, Alfred Biolek, Paul Potts, Sophia Thomalla, Hellmuth Karasek, Mike Krüger und Alexandra Kamp zu der Verleihung gekommen.

Die Preisträger der 45. Goldenen Kamera sind:

Beste deutsche Schauspielerin: Senta Berger
Bester deutscher Schauspieler: Matthias Schweighöfer
Beste Schauspielerin International: Diane Kruger
Bester Musiker International: David Garrett
Beste Information: Abenteuer Wissen – Karsten Schwanke
Bester Deutscher Fernsehfilm: Entführt
Nachwuchspreis: Maria Kwiatkowsky
Beste Musik National: Fanta 4
HÖRZU Leserwahl: Rach, der Restauranttester
Lebenswerk National: Joachim „Blacky“ Fuchsberger
Beste Fernsehunterhaltung: Das Supertalent
Bester Schauspieler International: Richard Gere
Lebenswert Musik International: Simply Red
Lebenswerk International: Danny DeVito

Und hier gibt es die schönsten Bilder der Verleihung der 45. Goldenen Kamera

Mit den großen Deutschen Stars auf dem Roten Teppich

Richard Gere, Danny DeVito und Michael Douglas auf dem Roten Teppich

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © © Arne Weychardt für HÖRZU / HÖRZU

von TIKonline.de

Comments

  1. Daniela says:

    Also die Hollywoodstars waren wirklich klasse! Auch Blacky hat mich total berührt! Allerdings fand ich Cordula Strathmann total peinlich, oh Gott war das schlimm. Und total glanzlos diese Übergabe der Nachwuchs-Kamera.

Speak Your Mind