Daniel Schuhmacher:
Bitte keine Casting-Klischees mehr


Daniel Schuhmacher glaubt, dass man es als Star einer Castingshow schwer hat. Der Gewinner der sechsten „Deutschland sucht den Superstar“-Staffel findet es schade, dass man ihn wegen seiner Teilnahme an der Talentsuche abwertet. Trotzdem weiß er es zu schätzen, was ihm durch „DSDS“ ermöglicht wurde.

„Es gibt eben zwei Seiten an dem Ganzen“, seufzt der 22-jährige Sänger im Gespräch mit „musiktipps24.com“. „Ich denke, ohne DSDS könnte ich nicht das machen, was ich jetzt eben mache. Ich könnte nicht auf professioneller Basis Musik machen, ich könnte keine Singles oder Alben rausbringen, ich könnte nicht auf Tournee gehen und live vor Publikum mit einer richtig coolen Band spielen.“

Das Ganze habe jedoch auch Nachteile, betont Schuhmacher. „Andererseits hat man halt immer diesen Stempel, dieses Casting-Klischee auf sich lasten und bekommt das auch schwer weg, egal, was man kann.“

Inzwischen habe er jedoch gelernt damit umzugehen. „Ich bin da schon ein Kämpfer, und mittlerweile geht mir das Ganze auch gar nicht mehr wirklich nahe. Ich muss vor allem meine Fans überzeugen, nicht irgendwelche Medien.“

Seine neue Single “If it’s Love” wird am 26. März erscheinen und Fans des blonden Stars überraschen. Statt Balladen-Sounds darf man eine „Uptempo-Nummer“ erwarten. „Die neue Single ist was Schnelleres, was viele überraschen könnte“, verrät Schuhmacher im Voraus.

In Zukunft wolle er dann aber eine andere Richtung einschlagen. Das nächste Album will er „erwachsener klingen“ lassen. „Die Sachen, die jetzt kommen, sind musikalisch vielfältiger, weil ich wirklich viele Musikrichtungen mag, Rock und Soul zum Beispiel. Wir versuchen, eine Mischung aus Popmusik mit Elementen aus Rock, Soul und Akustik auf das Album zu bekommen“, so der Baden-Württemberger.

Das kommt passend zu seinem Imagewandel, den er seit seinem Sieg bei „DSDS“ durchgemacht hat. Stolz erklärt er: „Jetzt bilden das Äußere und das Innere eine Einheit.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. auf normalem wege hätte der typ das nie geschafft und da wird wohl auch nich mehr viel kommen. den wollte doch nach seinem „Sieg“ schon keiner mehr hören.

  2. @Nö Phil

    Daniel Schuhmacher hat nur 3 Goldene bekommmen, weil keiner was gekauft hat, eine erfolgreiche Konzerttournee, zwei Echonominierungen und jetzt die dritte Single am Start bevor im Sommer das zweite Album rauskommt.
    Es geht weiter…ich freu mich!

  3. hey, woher willst du das wissen phil? es gibt sehr wohl sehr viele menschen, die daniel sehr sehr gut finden und ihn auch weiterhin gerne hören wollen.

  4. Rebo040 says:

    @Phil – gut das der Musikgeschmack unterschiedlich ist!!!

    Super!!! Endlich passende Berichte zum Daniel! Dieses unverständliche Niedergetexte war echt schon nervig!
    Er hat sich in diesem einen Jahr super weiterentwickelt, ist dabei sich selbst treu geblieben, ehrlich und sympatisch.
    Die fast unbestritten tolle aussergewöhnliche Stimme ist ja geblieben!!!
    So ist er da angekommen wo er sich selbst sieht, ein Sänger der Musik machen kann und gut davon leben – nicht mehr zur Zeit – aber auch nicht weniger – und das ist gut so!!!
    IIL – toller neuer Song, tolle Stimme sowieso, Video super!!! Toi, toi, toi!!!

Speak Your Mind