„Hinterm Horizont“ Musical:
Das Ensemble singt – Udo Lindenberg lallt!


Gänsehautstimmung bei der Präsentation erster Ausschgnitte des Musicals „Hinterm Horizont“, als der Cast den Lindenberg-Titel „Seid willkommen in Berlin“ schmettert. Hauptdarsteller Serkan Kaya sang wie Lindenberg, bewegte sich wie Lindenberg, nur bei der Ähnlichkeit haperte es ein wenig, trotz Hut und tiefschwarzer Sonnenbrille.

Der Altmeister selbst rauchte bei der Vorstellung der Schauspieler Zigarre und flirtete mit der Hauptdarstellerin Josephin Busch. Das Musical spielt im geteilten Deutschland der 1980er Jahre, als Udo Lindenberg sein legendäres Konzert im Palast der Republik gab und das junge Ost-Mädchen Jessy kennen lernt. Es entwickelt sich eine Liebe zwischen Mauern, Stacheldraht und Verfolgung.

Udo durfte den ersten Klängen seines Musicals, das im Januar 2011 Weltpremiere feiert, ausnahmsweise als Gast lauschen. Im Interview stand er dann den Medien auch Rede und Antwort. Er lallte allerdings sehr, suchte nach Worten und war teilweise gar nicht zu verstehen.

Udo Lindenberg erklärte, wie schlimm er die Behandlung seiner Fans aus dem Osten erlebt hat: „Naja, die Ostfans konnte ich ja damals nicht kennen lernen, wegen staatlich anerkannter Staatsfeind und so. Konnte ja nicht rüber und so. Konnte immer nur so hören. Die ganzen Repressalien und so total hart, ne. Und dann Knast und U-Haft und Belehrung und der ganze Scheiß. Berufsverbot und so.“

Auch die Einreisebedingungen in die DDR verurteilte er: „So was Widersinniges, da kriegst Du so ne Zettel, so einen Wisch da, da steht drauf zehn Uhr letzter Zug und so. Na irrsinnig, ne. Saßt du gerade bei ’nem Rotkäppchen richtig gemütlich und waren am erzählen. Und dann musst du da rüber. Totaler Schwachsinn, ja. Wie gut, dass die ganze Scheiße vorbei ist.“

Hauptdarstellerin Josephin Busch wurde von Udo herzlich geküsst und erklärte, früher wäre Rocker Lindenberg bestimmt ihr Typ gewesen: „Naja, doch. In gewisser Weise bestimmt, weil er ja diesen gewissen Charme und die gewisse Ausstrahlung hat. Dieses Abgedrehte, diese Bewegungen, das hätte mir schon imponiert. Jemand der so anders ist und so mutig auch. Das hätte mir schon gefallen. Und so Rockstar ist auch nicht so schlecht?!“

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind