John Lennon:
Fans gedenken seinem 30. Todestag


Fans von John Lennon werden sich voraussichtlich heute, 8. Dezember, zu Ehren der verstorbenen Beatles-Legende versammeln. Der Sänger und Songwriter der britischen Popband wurde 1980 vor seinem Apartmentblock in New York von einem Attentäter erschossen. Zu seinem 30. Todestag sollen sich nun Fans am nahegelegenen ‚Strawberry Fields‘-Denkmal und in seiner englischen Heimatstadt Liverpool versammeln, um ihm Tribut zu zollen.

Sowohl seine Fans als auch seine Familie – darunter seine Söhne Julian und Sean sowie seine Witwe Yoko Ono – haben Lennon bereits in den letzten Wochen in Gedenkveranstaltungen gefeiert, darunter in Island und New York. Im Oktober wurde an dem Tag, an dem er seinen 70. Geburtstag gefeiert hätte, außerdem ein Denkmal zu Ehren des Stars enthüllt.

Sean Lennon – sein Sohn mit Yoko Ono – sprach unter anderem über den Einfluss, den sein Vater nicht nur in der Musikwelt, sondern gemeinsam mit Yoko auch durch sein Bemühen um den Weltfrieden hatte. So zog sich das Paar unter anderem aus Protest gegen den Krieg für ein sogenanntes ‚Bed-In‘ eine Woche lang in das Bett eines Hotelzimmers zurück, um so ein Zeichen für den Frieden setzen.

Dem ‚NME‘-Magazin sagte Sean dazu: „Dad war absolut bereit dazu, das Risiko, nicht verstanden zu werden, einzugehen. Er setzte einfach die Statements, die er machen wollte. Als Dad ‚Give Peace A Chance‘ oder das Bed-In machte, wurde er dafür ausgelacht und man hielt es für einen Witz. Aber der Einfluss war riesig, weil er ein Popstar war, der alles an diesem Lebensstil ablehnte – und dafür respektierten ihn die Leute. Er war einzigartig.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © EMI Music Germany

von TIKonline.de

Comments

  1. 30 Jahre ist das schon wieder her. Wie die Zeit vergeht.

Speak Your Mind