Armin Mueller-Stahl:
Bekommt Goldene Kamera!


Armin Mueller Stahl (Foto: HauptBruch GbR)

Er ist einer der größten deutschen Schauspieler. Und auch in Hollywood ist er einer der ganz Großen.

Der 80-jährige Armin Mueller-Stahl blickt auf eine beachtliche Karriere zurück. Seit 1952 war er in über 100 Filmen zu sehen. Dem Charakterschauspieler ist es gelungen in der ehemaligen DDR genauso berühmt und beliebt zu werden wie in der BRD und in Hollywood. Dafür wurde er schon mit mehreren Auszeichnungen, wie zum Beispiel dem Bundesverdienstkreuz oder dem Adolf-Grimme-Preis, geehrt. 1997 war der Schauspieler sogar für den Oscar nominiert.

Am 5. Februar 2011 wird eine weitere Ehrung hinzukommen. Armin Mueller-Stahl erhält von der Programmzeitschrift HÖRZU die Goldene Kamera für sein Lebenswerk. Die HÖRZU begründet ihre Wahl so: „Er ist ein Weltstar mit überragenden Begabungen, der über Jahrzehnte seine Spuren in der Filmgeschichte hinterlassen hat.“

Aber nicht nur in der Filmbranche hinterlässt Armin Mueller-Stahl Fußspuren. Längst hat er sich auch in anderen Bereichen einen Namen gemacht. So hat er sich beispielsweise als Maler, Musiker und Schriftsteller hervorgetan. Auch deshalb fiel die Wahl der HÖRZU auf einen der Großmeister des deutschen und internationalen Kinos.

Die Gala der Goldenen Kamera wird am 5. Februar 2011 im ZDF live ausgestrahlt. Der Komiker und Moderator Hape Kerkeling wird durch den Abend führen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Endlich mal ein Preisträger bei dem man wirklich von Lebenswerk sprechen kann.

Speak Your Mind