Peter Alexander:
Der große Entertainer ist tot!


Über 40 Jahre galt er im Showgeschäft als einer der größten Entertainer des deutschsprachigen Raums. In der Nacht zum Sonntag ist Peter Alexander im Alter von 84 Jahren in der Nähe seiner Geburtsstadt Wien verstorben. Dies meldet die österreichische Nachrichtenagentur APA.

1926 wurde Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer in Wien geboren. Nach der Matura 1944 wurde er Flakhelfer, ging zur Marine und kam 1945 in britische Kriegsgefangenschaft. Die Zeit dort nutzte er auch um sich in Schauspiel und musikalischen Improvisationen zu üben.

Nach seiner Rückkehr in die Heimat sollte er eigentlich dem Wunsch seiner Eltern nachgehen und Medizin studieren. Doch der Drang Schauspieler zu werden war stärker. 1948 hatte er seine Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen und nannte sich seitdem nur noch bei seinen Vornamen Peter Alexander. Gesang und Klavier brachte er sich selbst bei. 1951 seine erste Platte „Das machen nur die Beine von Dolores“. Es folgten weit über 100 Platten, etwa 50 Filme und unzählige TV-Shows. 1960 hatte er seinen Durchbruch mit dem Operettenfilm „Im weißen Rössl“.

Mit seinen Fernsehshows erzielte Peter Alexander Quoten, von denen man heute nur träumen kann. Rund 40 Millionen Zuschauer schalteten schon mal ein wenn der Entertainer auf Sendung ging. Für seine großen Schlagerhits, traumhaften Melodien und Filme bekam er unzählige Auszeichnungen. Eine gigantische Karriere, die im Showgeschäft nur wenige Menschen gemacht haben.

Privat war Peter Alexander mit der Schauspielerin Hildegarde Haagen liiert. Mit seiner Hilde war der Entertainer über 50 Jahren verheiratet. Nach ihrem Tod 2003 zog er sich jedoch aus der Öffentlichkeit zurück. Dieses Ereignis traf ihn so hart, dass er – bis auf ein paar wenige Ausnahmen – nie wieder wirklich öffentlich auftrat. Man hatte fast das Gefühl, er sei ein gebrochener Mann. 2009 ein weiterer Schicksalsschlag. Seine Tochter Susanne starb bei einem Unfall in Thailand mit nur 50 Jahren. Der Tod von Peter Alexander ist der Abschied von einem der größten Entertainer, den es im deutschsprachigen Raum je gegeben hat. Die Hoffnung bleibt, dass er nun mit seinen geliebten Menschen wieder vereint ist.


Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Comments

  1. Klodhilde says:

    Oh das ist ja traurig! Aber Peter Alexander hat auch sehr viel verkraften müssen. Der Ruhm und die Karriere konnten ihn über seine Trauer um seine Frau und die Tochter nicht hinwegtrösten. Er wird mir mit seinen vielen schönen Filmklassikern in Erinnerung bleiben.

  2. Wir haben Dich schon viele Jahrte im Fernsehen sehr vermisst. Auf Wiedersehen, Peter!

  3. Christina says:

    auch aus den USA bin Ich sehr Traurig, das ein sehr , sehr guter Schauspieler gegangen ist. Ich Wünsch, Dir Peter, da wo Du jetzt hingegangen, bist alles Liebe- Du wirst in ewiger Erinnerung bleiben.

  4. Danke Peter!
    Du hast mir viele freudige Stunden verschafft.

  5. Gerade habe ich die Nachricht bei NTV gelesen und bin sehr betroffen. Peter Alexander … wie viele Erinnerungen an die Kindheit hängen an diesem Namen … So viele wunderbare Filme und Songs hat er uns beschert … Ein Mann der „alten Schule“ Keine Skandale – keine Exzesse – einfach nur ein toller Mensch, der mit seiner Familie so tief verbunden war Ich verneige mich vor einem ganz Großen Mann …DANKE Peter … Ruhe in Frieden …

  6. Jürgen aus Düsseldorf says:

    Das war großes Kino, Musikgeschichte! Das war erstklassige Unterhaltung! Das war ein Vollbluttalent mit Herz und Seele! Wir werden Peter Alexander vermissen.

  7. monika riedel says:

    ich bin sehr traurig, so ein großer Entertainer ist von uns gegangen. unfassbar und unbegreiflich.die vielen schönen stunden die du uns bereitet hast werden wir nicht vergessen. machs gut da oben peter

  8. ein ganz grossartiger mensch künstler und comiker ist jetzt von uns gegangen und wird wohl jetzt angekommen sein sein platz hier auf erden wird leer sein aber in unserem herzen nicht danke das du hier warst

  9. Peter Alexander says:

    Peter Alexander ist tot.
    Natürlich spreche ich mein tiefstes Beileid für „den“ Entertainer aus, der mit seinen Auftritten, Filme und Shows, meine Kindheit begleitet hat. Andererseits kann man auch sagen, dass sein schlimmstes Leid, seine Tochter zu überleben nun ein Ende hat und ich wünsche mir, für ihn, dass er nun mit seiner Familie, auf den Wolken seine Ruhe findet und somit wieder der glückliche Mensch ist, wie wir ihn alle in Erinnerung haben. R.I.P Peter Alexander
    (Ich bin kein Faker- ich heisse wirklich so und trage meinen Namen mit Stolz)

  10. Es waren viele schöne Jahre mit dir.

    Machs gut Peter

  11. Ich vermisse diesen tollen Mann schon seit Jahren.Wo gibt es denn noch so einen unbescholtenen Mann.Lieber Jürgen aus Düsseldorf, du sprichst mir aus der Seele. Silvia aus Hameln

  12. Du hast uns oft erheitert ,die alten Filme
    schaue ich immer noch ganz gerne ,damit
    bin ich groß geworden
    Tschüs Peter

Speak Your Mind