Birgit Stein über zu Guttenberg:
Begrüßt Verzicht auf Doktortitel


Karl-Theodor zu Guttenberg hat gestern im hessischen Kelkheim bekannt gegeben, auf seinen Doktortitel verzichten zu wollen. Damit beugt er sich dem massiven Druck der Öffentlichkeit.

Indes macht sich auch Promi-Deutschland Gedanken um die Plagiatsvorwürfe um Karl-Theodor zu Guttenberg. So zum Beispiel die Schauspielerin Birgit Stein. Sie erklärte am vergangenen Freitagabend im großen TIKonline.de-Interview: „Das ist schon ein wenig peinlich. Ich verstehe auch nicht, wie so was passieren kann. Also entweder ich schreibe eine Doktorarbeit oder ich schreibe keine.“

Birgit Stein selbst hat schon einmal eine Diplomarbeit geschrieben und kann daher nicht nachvollziehen, wie zu Guttenberg solche „gravierenden Fehler“, wie er sie selbst bezeichnet, unterlaufen konnten: „Ich habe auch schon einmal eine Diplomarbeit schreiben müssen. Und da konnte ich auch nicht einfach irgendwie falsch zitieren oder Quellen falsch angeben.“

Dass zu Guttenberg am Freitag verkündete, auf seinen Doktortitel vorläufig verzichten zu wollen, begrüßte die Schauspielerin: „ Ich finde es sehr cool, dass er von seinem Briefkopf den Doktortitel […] weggemacht hat.“

Stein nimmt dem Verteidigungsminister nicht ab, dass ihm versehentlich Fehler unterlaufen sind: „Dazu ist es glaube ich zu oft. Dazu sind die Beispiele zu oft. Ich glaube nicht, dass er da so ahnungslos ist.“

Eine aktuelle Emnid-Umfrage belegt, dass 2/3 der Deutschen zu Guttenberg nicht für einen ‚Schwindler’ halten. Stein kann sich diesem Urteil nicht anschließen: „Es macht ihn auf eine Art und Weise unglaubwürdig. Ich glaube schon, dass das seinem Image schadet.“

Zurücktreten muss der Verteidigungsminister ihrer Meinung nach aber nicht: „Ich denke nicht, dass er deswegen jetzt zurücktreten sollte. Ich glaube, da haben ganz andere noch ganz anderen Dreck am Stecken.“



Birgit Stein: Lacht über zu Guttenbergs Plagiatsvorwürfe

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. da hat sie recht. der kerl hat beschissen jetzt soll er gefälligst zurücktreten. aber wird er nicht machen. is ja der tolle heilsbringer für das ach so gebeutelte volk. lachhaft. gegelter fazke!!!

Speak Your Mind