Harald Krassnitzer:
Glaubt Gott sei Dank nicht an Gott


Obwohl Harald Krassnitzer in seinem Film ‚Am Kreuzweg‘ einen Priester darstellt, betont der Schauspieler, dass er nicht religiös ist.

Gott sei Dank: Ich bin nicht religiös, neige noch nicht einmal dazu, in transzendentale Gefilde abzuschweifen“, erklärt er im Interview mit dem Magazin ‚Bunte‘. In den 90er Jahren sei er deshalb aus der Kirche ausgetreten. Die katholische Kirche kritisiert er außerdem für das Zölibat, das er für „besonders unmenschlich“ hält.

„Diese elitäre Haltung, dass ein Priester seine Persönlichkeit opfern muss, um im Geiste Christi wirken zu können, finde ich fatal und auch höchst dubios“, macht der TV-Darsteller seine Haltung klar. Weiter ist Krassnitzer sich sicher, dass homosexuelle Priester „eine verschrobene Moral von Lüge, Verdrängen und verkapptem Handeln leben“.

In ‚Am Kreuzweg‘ führt er als Mann Gottes derweil ein Doppelleben als Seelsorger und heimlicher Familienvater. Zu der Rolle sagte er vor Kurzem in einem Interview mit ‚teleschau‘: „Die Rolle hat alles, was sich ein Schauspieler wünscht. Dieser Pfarrer gerät in einen Konflikt zwischen seinem Berufsleben und dem geheim gehaltenen Privaten. Da ist also eine Zerrissenheit – und die Notwendigkeit, dennoch Entscheidungen zu treffen.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind