Bernd Stelter:
Hat die Notbremse gezogen


Comedian Bernd Stelter hat 40 Kilogramm abgespeckt und gibt nun in einem Buch Tipps zum Abnehmen.

Der Comedian, der vor allem durch die TV-Show ‚7 Tage 7 Köpfe‘ einem großen Publikum bekannt wurde, hatte genug von seinem Übergewicht und zog die Bremse, als seine Waage ein Gewicht von 130 Kilogramm anzeigte. „Ich fühlte mich in meiner Haut nicht mehr wohl“, erinnert er sich. „Ich hasste diesen Körper, der keine Treppe mehr ohne drohenden Erstickungsanfall hochkam. Ich wusste, ich muss etwas ändern, um nicht ernsthaft gesundheitliche Probleme zu bekommen.“

Schon als Kind sei Stelter übergewichtig gewesen, doch damit wollte er sich nicht länger zufrieden geben und versuchte sich an vielen verschiedenen Diäten. „Mit Diäten hatte ich jede Menge Erfahrung. Es gibt praktisch keine Diät, die ich nicht mitgemacht habe“, ist sich der 50-Jährige sicher. „Sicherheitshalber machte ich manchmal sogar mehrere gleichzeitig.“

Da diese Abnehmversuche nicht zum erwünschten Ziel führten, beschloss Stelter, der nun bei einer Größe von 1,85 Meter 90 Kilogramm auf die Waage bringt, einen anderen Weg: Am Abend aß er keine Kohlenhydrate mehr, dafür Fisch und Gemüse. Auch Sport stand auf einmal auf seinem Tagesplan.

„Nach 35 Sekunden schnaufte ich schon wie ein Walross auf Betriebsausflug in der Sahara“, scherzt der TV-Star. „Nach sechs Minuten hatte ich Beine wie Blei und Knie wie Butter. Nach neun Minuten begann ich zu halluzinieren. Ich sah mich mit rasselndem Atem im Straßengraben zusammenbrechen.“

Allerdings gab es während seines Kampfes gegen die Pfunde auch kleine Hürden zu überwinden. „Ich nahm einen ganzen Monat lang fast nichts ab. Ein paar lächerliche Gramm, das war’s. Und dann überlegst du dir schon manchmal: Bernd, warum tust du dir das eigentlich alles an? Du ernährst dich gesund, schwitzt dir in der Muckibude ’nen Bären und es passiert trotzdem nix.“

Am 17. März erscheint Stelters Buch ‚Wer abnimmt, hat mehr Platz im Leben‘, in dem er den harten Weg des Abnehmens beschreibt und Tipps zum Gewichtsverlust gibt.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind