George Clooney:
„Schmutzige“ Preisverleihungen

George Clooney fühlt sich nach Preisvergaben „schmutzig“. Der 50-jährige Schauspieler hat 2005 mit Wohltätigkeitsarbeiten im Sudan begonnen, nachdem er sich danach gefühlt habe, etwas Wohltätiges für die Welt zu tun, statt immer nur darum zu kämpfen, Anerkennung für seine Filme zu erhalten.

„Ich kam von der Oscar-Verleihung und man kämpft wirklich, als würde man Babys küssen. Nach einer Weile ist das vorbei und man fühlt sich irgendwie schmutzig“, erzählt Clooney im Interview mit „Marie Claire“. „Du willst dann etwas machen, womit du dich besser fühlst.“

Nach einem ersten Ausflug gemeinsam mit seinem Vater in das vom Krieg zerrissene Land, entschied sich Clooney, Geld zu spenden, um einen Brunnen und Hütten zu bauen. Später musste er jedoch lernen, dass er andere Dinge als seinen Reichtum nutzen muss, um den Leuten zu helfen, da seine Geschenke nicht nur positive Auswirkungen hatten.

„Ein Jahr später kamen die nächsten Dorfbewohner. Sie wollten auch Wasser und brauchten Unterkünfte. Sie haben Menschen getötet, um an einen Brunnen und Unterschlupf zu kommen“, erinnert sich der Hollywood-Star. „Es war verheerend. Wir müssen sehr vorsichtig sein – Helfen heißt nicht immer, Geld auf die Probleme zu werfen.“

Clooney ist davon überzeugt, dass auch andere Promis seinem Rat folgen und ihren Status nutzen sollten, um den Menschen zu helfen. „Es gibt für Prominente mehr Aufmerksamkeit als je zuvor und das kann man neben Produktverkäufen auch nutzen“, weiß er. „Wir können nicht Politik machen, aber wir können Politiker stärker ermutigen als je zuvor.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Hoffentlich folgen noch viele seinem Beispiel.

  2. Klodhilde says:

    ich würde mich auch schmutzig fühlen wenn ich wie clooney so viele frauen unglücklich gemacht hätte in meinem leben!

  3. Pupsgesicht says:

    Ganz Hollywood ist ein „Dreckshaufen“/Sumpf – ist ja kein
    Wunder, dass man sich da „dreckig“ fühlt!!
    Aber: Man sollte immer versuchen, GUTES zu tun…auch wenn man sich NICHT dreckig fühlt!!!

Speak Your Mind