Carey Mulligan:
Von Selbstmord-Szene schwer mitgenommen

Carey Mulligan war nach dem Dreh eines Selbstmordversuchs am Boden zerstört. Die Schauspielerin mimt in dem Drama „Shame“ Sissy Sullivan, die mit Problemen beladene Schwester eines Sex-Süchtigen.

Dieser wird seinerseits von Michael Fassbender dargestellt. Obwohl sie zunächst kein Problem mit der Vorstellung hatte, sich vor der Kamera die Pulsadern aufzuschlitzen, traf sie die Situation schließlich doch schwer. Als Grund dafür nennt Mulligan die Hoffnungslosigkeit ihrer Figur, die sie in der Szene zu spüren bekam.

„Ich saß da und das unechte Blut pulsierte aus meinen Adern und ich befand mich in diesem total hoffnungslosen Zustand mit einem Küchenmesser neben mir“, erinnert sich die 26-Jährige. „Und es war schrecklich, es war wirklich schrecklich und ich hatte das nicht erwartet. Es war eine totale Überraschung und es fühlte sich furchtbar an. Es hört sich so anmaßend an, aber es brachte mich dazu, mich schrecklich zu fühlen. Ich fühlte mich am Boden zerstört und so traurig.“

Es gehe ihr persönlich aber gut, betont die britische Schönheit weiter. Es sei schlicht die Vorstellung gewesen, so hilflos und so einsam zu sein, die ein Gefühl großer Traurigkeit in ihr ausgelöst habe, das auch nach dem Dreh anhielt. „Ich stieg am Ende des Tages in ein Taxi und konnte nicht aufhören zu weinen“, gesteht Mulligan im Gespräch mit „MakingOf.com“.

Der Film ließ Mulligan aber nicht nur an ihre emotionalen Grenzen stoßen, sondern brachte sie auch dazu, alte Vorsätze neu zu überdenken, wie sie ebenfalls im Interview verrät. So war sie anfangs strikt dagegen, vor der Kamera jegliche Hüllen fallen zu lassen. Schließlich musste der Star aber erkennen, dass eine Nacktszene nötig sein würde, um das Wesen ihrer Figur vernünftig darstellen zu können.

„Das ist einfach sie selbst. Sie wollte gesehen werden, sie ist eine Exhibitionistin und sie ist provokativ“, begründet die 26-Jährige ihre Entscheidung, sich für „Shame“ vollständig zu entblößen.

Der Film, der unter der Regie von Steve McQueen entstand, soll am 1. März in die deutschen Kinos kommen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind