Angelina Jolie:
Hat sie ihr Drehbuch nur abgeschrieben?

Angelina Jolie wird vorgeworfen, die Idee zu ihrem Regie-Debüt „In the Land of Blood and Honey“ gestohlen zu haben. Wie „RadarOnline.com“ berichtet, soll die 36-Jährige die Handlung zu dem Film, der während des Bosnienkriegs spielt, von einem Artikel des kroatischen Journalisten und Schriftsteller James J. Braddock – auch bekannt als Jasop J. Knezevic – kopiert haben, den dieser 2007 verfasste.

Laut der Webseite hat er nun sogar Klage eingereicht und verlangt Schadensersatz. In dem Film, zu dem Jolie auch das Drehbuch selbst schrieb, geht es um einen serbischen Soldaten und eine muslimische Bosnierin, die sich ineinander verlieben, Anfang der 1990er durch den Krieg jedoch getrennt und später als Kontrahenten wiedervereint werden.

In der Klageschrift heißt es dazu: „In der Arbeit des Klägers wird die weibliche Hauptperson wiederholt von Soldaten und Offizieren im Lager missbraucht und vergewaltigt. Zusätzlich dazu, dass sie immer wieder von Soldaten und Offizieren vergewaltigt wird, wird sie dazu gezwungen, als Bedienstete im Hauptquartier des Lagers zu arbeiten – eine Aufgabe, die nur von wenigen Flüchtlingen erfüllt wird. Die weibliche Hauptperson im Spielfilm wird ebenfalls wiederholt der Vergewaltigung durch Soldaten und Offizieren im Lager ausgesetzt und wird anschließend zur Bediensteten im Hauptquartier gemacht.“

Jolie selbst behauptete vor einigen Monaten, das Skript zu dem Streifen innerhalb von zwei Tagen in völliger Isolation geschrieben zu haben, während sie eine Grippeerkrankung auskurierte.

„Ich saß auf dem Dachboden eines Hauses in Frankreich. Ich war isoliert, unruhig. Ich wollte nicht fernsehen oder irgendwas lesen“, berichtete die sechsfache Mutter und Lebensgefährtin von Brad Pitt im Interview mit der „Vanity Fair“. „Deshalb fing ich an zu schreiben. Ich schrieb von Anfang bis Ende.“

In den USA erscheint „In the Land of Blood and Honey“ am 23. Dezember in den Kinos.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Comments

  1. da hat mans wieder von wegen ach so toller gutmensch mit weißerweste

Speak Your Mind