Dieter Thomas Heck:
Über Zigaretten, Bier und das Pfeife-Rauchen

Dieter Thomas Heck konnte Zigaretten nicht widerstehen. Das Show-Urgestein erreichte durch seine Moderation der „ZDF-Hitparade“ Kult-Status, setzte sich 2007 jedoch zur Ruhe. Einige Jahre zuvor sagte er sich bereits von den Glimmstängeln los, verrät der 73-Jährige.

Er rauche seit acht Jahren nicht mehr, erklärt er im Gespräch mit „Spiegel.de“ und gesteht: „Ich hab aber auch geraucht, meine Güte, bis zu 80 am Tag – jeden Tag!“

Seine Sucht habe ihn sogar bei der Präsentation seiner Sendung nicht in Ruhe gelassen. „Meine langjährige Maskenbildnerin stand immer mit einer angezündeten Zigarette und einem Bierglas für mich hinter der Bühne, wusste, wo ich rauskomme, und dann zack – auf der anderen Seite wieder rein“, erinnert er sich. „Das war schon heavy.“

Während er in späteren Jahren auf Zigaretten zurückgriff, rauchte der Moderator in den 60er Jahren sogar noch Pfeife. „Ich fand das mit der Pfeife ungeheuer männlich“, erklärt er, räumt jedoch ein, dass sich das irgendwann änderte: „Als ich anfing, richtig Pfeife zu rauchen, hatte ich immer dieses Zeug im Mund, das war so bitter. Dann hab ich Zigaretten geraucht.“

Ende Oktober hatte Heck übrigens verraten, dass es zu seinen Zeiten bei der „Hitparade“ nie langweilig geworden sei. „Langweilig war es nie. Aber Drogen sind im Schlager nicht an der Tagesordnung. Da wird der eine oder andere mal einen Joint geraucht haben, aber mehr nicht“, gab er in einem Interview zu verstehen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind