Morgan Freeman:
Goldene Kamera für sein Lebenswerk


Morgan Freeman (Foto: HauptBruch GbR)

In der Kategorie „Lebenswerk International“ wird dem amerikanischen Schauspieler, Produzenten, Regisseur und Oscar-Preisträger Morgan Freeman die Goldene Kamera verliehen.

Morgan Freeman gelang mit seiner Rolle als Chauffeur in dem Film „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ 1989 der internationale Durchbruch und brachte ihm die erste seiner vielen Oscar-Nominierungen ein. 2005 wurde er für „Million Dollar Baby“ mit dem Oscar ausgezeichnet.

Bei über 80 Produktionen stand Morgan Freeman vor der Kamera, darunter in Filmklassikern wie „Robin Hood – König der Diebe“, „Sieben“, „Die Verurteilten“ und „Invictus“.

Aber auch in seinen eigenen Produktionen, wie z.B. „Under Suspicion – Mörderisches Spiel“ wirkte er mit.

„Mit Morgan Freeman verbindet man schauspielerische Höchstleistung. Er kann große Persönlichkeiten verkörpern wie kein anderer, ungeachtet ob es sich dabei um den amerikanischen Präsidenten, Nelson Mandela oder gar Gott handelt“, sagt Hörzu.

Die Verleihung der Goldenen Kamera von Hörzu findet am 4. Februar 2012 statt und wird ab 20:15 Uhr live im Fernsehen übertragen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind