Nicolas Cage:
Trauer um Comics

Nicolas Cage (Foto: HauptBruch GbR)

Nicolas Cage gehörte zu den wenigen Menschen, die eine der seltenen Originalausgaben des ersten Superman-Comics besitzen. Dieses wurde ihm allerdings, neben einem Original von „Detective Comics“, in dem Batman zum ersten Mal auftrat, gestohlen.

Die Erinnerung an diesen Diebstahl sei noch immer schmerzhaft, gibt der 48-Jährige im Interview mit dem „Tagesspiegel“ zu – obwohl der Vorfall bereits zehn Jahre zurückliegt. „Ja, aber das war so verstörend, dass es mich bis heute beschäftigt. Danach verkaufte ich einen Großteil meiner Comicsammlung. Ich wollte solche Werte nicht mehr in meinem Haus haben“, erklärt der Hollywood-Star.

Noch immer kann er sich allerdings daran erinnern, wie es sich anfühlte, ein Originalheft wie dieses in seinen Händen zu halten. „Großartig. Es war das erste Mal, dass das Konzept eines bunten Superhelden auf diese Weise umgesetzt wurde. Zwei bis dahin unbekannte junge Männer erfanden diese Figur des Übermenschen und veränderten damit die Welt. Ohne dieses Heft wäre die Welt eine andere“, ist er sich sicher.

Trotz seiner Liebe zu Comics sei er nie einer der Sammler gewesen, die ihre Hefte in Plastik verpacken und niemals lesen. „Nein, ich habe sie gelesen. Und es war wunderbar. Es geht nichts über die Erfahrung, ein altes Comicheft zu lesen“, schwärmt Cage. „Du fühlst jede Faser des Papiers, du riechst es, du siehst die Farben. Das bringt dich zurück in jene fernen Zeiten. So ein Heft hat für mich eine magische Aura.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind