Charlotte Gainsbourg:
„Ich mag es zu leiden!“

Charlotte Gainsbourg (Foto: HauptBruch GbR)

Charlotte Gainsbourg arbeitet immer wieder gerne mit Lars von Trier zusammen, da dies anregend, aber auch „wirklich schmerzhaft“ sei. Während sich manch andere Schauspielerin davor scheut, in einem Film des umstrittenen Regisseurs (‚Melancholia’) mitzuspielen, tat sich die 41-jährige Französin mit englischen Wurzeln jüngst für ‚Nymphomania’ ein drittes Mal mit dem Dänen zusammen.

Wie sie im Interview mit der ‚Welt’ enthüllt, könne sie die Skepsis ihrer Kolleginnen nicht verstehen. „Denn das ist ein solches Vergnügen und eine ungeheuer anregende Arbeit, auch wenn es wirklich schmerzhaft ist“, so Gainsbourg. Weiter erklärt sie, dass der Dreh mit von Trier hart sei, „sowohl körperlich als auch geistig“.

An dieser Strapaze finde sie allerdings Freude, fährt die Charakterdarstellerin fort. „Manchmal ist es ganz nett, eine leichte Arbeit zu tun, aber manchmal muss man sich fordern. Und wahrscheinlich habe ich ein leicht masochistisches Naturell. Deshalb geht das ganz gut. Ich mag es, zu leiden“, gesteht sie.

Die filmische Zusammenarbeit mit ihrem Lebensgefährten, dem Filmemacher Yvan Attal, sei derweil „manchmal schwierig“, da es zu einem „Machtverhältnis“ zwischen ihnen führe. „Auf einmal war da diese Chef-Seite. Und ich konnte das nicht akzeptieren“, gibt sie zu. „Ich wollte mich seinen Wünschen nicht fügen, bloß weil er Regisseur war. Das war ein bisschen kindisch.“ Heute sei sie jedoch erwachsener.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind