Gerard Depardieu:
Will jetzt Russisch lernen

Gerard Depardieu wurde die russische Staatsbürgerschaft gewährt. Wie „DiePresse.com“ berichtet, bestätigte der 64-jährige Schauspieler selbst in einem Brief, dass er seine Nationalität wechseln und nicht länger Franzose sein wird.

Stattdessen winkt ihm ein russischer Pass. „Ja, ich habe diese Anfrage auf einen Pass gestellt und ich bin erfreut, dass meiner Bitte stattgegeben wurde“, wird er von dem Staatsfernsehsender Erster Kanal zitiert.

Weiter heißt es, dass Depardieu nun Russisch lernen wolle. „Mein Vater war Kommunist und hat Radio Moskau gehört. Das ist ein Teil meiner Kultur“, so der Filmstar dazu.

Seinen französischen Pass hatte Depardieu Ende letzten Jahres zurückgegeben, nachdem er aufgrund seiner Steuerflucht nach Belgien vom Premier Frankreichs, Jean-Marc Ayrault, als „erbärmlich“ kritisiert worden war. Während der Leinwand-Darsteller in seiner Heimat hohe Abgaben machen müsste, gilt in Russland allgemein ein Steuersatz von nur 13 Prozent.

Das russische Staatsoberhaupt Wladimir Putin hatte indes schon vor kurzem verlauten lassen, Depardieu mit Freuden die russische Staatsbürgerschaft zu gewähren. So erklärte er im Dezember bei einer Pressekonferenz: „Wenn Gerard Depardieu wirklich eine russische Aufenthaltsgenehmigung oder den russischen Pass haben möchte, dann soll es so sein.“

Weiter verriet er, schon seit langem ein „freundliches, persönliches Verhältnis“ zu Depardieu zu pflegen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind