BAFTA:
Der nächste Award für Christoph Waltz

Argo“ und „Les Misérables“ konnten bei der Verleihung der diesjährigen British Academy of Film and Television Arts Awards (BAFTA) abräumen. Bei der Gala, die am 10. Februar in London stattfand, sicherte sich Ben Afflecks „Argo“ den Preis in der Kategorie Bester Film, während der 40-Jährige selbst zudem als Bester Regisseur siegreich war.

Affleck ließ in seiner Dankesrede emotional verlauten: „Das ist mein zweiter Streich. Die Industrie hat mir dies gegeben, ihr habt mir dies geschenkt. Ich möchte euch danken.“

Die Trophäe in der Kategorie Bester Film wurde dagegen von Produzent George Clooney entgegengenommen, der Affleck als „unglaublich“ rühmte. Er bemerkte: „Ich muss sagen, Ben: Wenn das dein zweiter Streich war, möchte ich nicht wissen, was dein dritter sein wird. Du bist unglaublich. Ich kann dir gar nicht sagen, welch Ehre es ist, mit dir zu arbeiten.“

Neben „Argo“ tat sich besonders die Musical-Verfilmung „Les Misérables“ hervor, die gleich vier Siege bei der prestigeträchtigen Preisverleihung erhielt: Anne Hathaway wurde als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet, zudem wurden die Leistungen im Produktionsdesign, Sound und Make-up geehrt.

Regisseur Tom Hooper zeigte sich nach der Veranstaltung zufrieden mit dem Erreichten. Er sagte: „Es ist großartig, zwei Jahre nach ‚The King’s Speech‘ wieder hier bei den BAFTAs zu sein. Ich glaube, die britische Filmindustrie hat sich gut positioniert.“

In der Gewinnerliste findet sich auch der Österreicher Christoph Waltz, der nach dem Golden Globe auch mit dem BAFTA für seine Leistung als Bester Nebendarsteller in „Django Unchained“ geehrt wurde.

In den Königs-Kategorien sicherten sich zudem Daniel Day-Lewis als Bester Hauptdarsteller in „Lincoln“ und Emanuella Riva als Beste Hauptdarstellerin in Michael Hanekes Film „Amour“ die begehrte Auszeichnung.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind