Jörg Pilawa:
Wird von Maybrit Illner ersetzt

Jörg Pilawa

Jörg Pilawa wird nicht die ZDF-Jubiläumsshow moderieren und stattdessen von Maybrit Illner ersetzt. Am Freitag, 1. März, war bekannt geworden, dass Pilawa den Sender verlässt und wieder zur ARD zurückkehrt, die mit dem beliebten Moderator „verschiedene Event-orientierte und mehrteilige Shows für den Hauptabend“ plant.

Dies sei letztendlich auch der Grund, warum Pilawa bereits für die geplante Show zum 50-jährigen ZDF-Jubiläum Ende März nicht mehr vom ZDF eingesetzt wird. „Es wäre eigenartig, wenn ein Moderator, der gerade seinen Abschied vom ZDF angekündigt hat, diese Jubiläumssendungen präsentieren würde“, verkündet Programmdirektor Norbert Himmler.

Pilawa selbst habe seinen Rückzug von der Sendung angeboten, heißt es. Für ihn wird nun die Talkshow-Moderatorin Illner die Shows am 28. und 30. März übernehmen.

Pilawa war seit 2010 für das ZDF tätig, nachdem er zuvor bereits zwischen 2001 und 2010 für die ARD vor der Kamera stand. Volker Herres, Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens, nannte es einen „Glücksfall, dass wir mit Jörg Pilawa und Kai Pflaume künftig gleich zwei der beliebtesten, erfolgreichsten und kompetentesten Moderatoren im Ersten haben werden.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind