John Galliano:
Der Alkohol war schuld


John Galliano hat sich in seinem ersten TV-Interview für seinen antisemitischen Ausbruch in einem Pariser Café im Jahr 2011 entschuldigt. Der Designer, der in der Folge des Skandals von seinem Kreativchef-Posten bei Dior enthoben  wurde, schreibt seinen Untergang im Fashion-Business derweil dem Alkohol zu, der ihn immer wieder über die Leere nach „kreativen Höhen“ hinweggeholfen habe.

„Ich entschuldige mich und versuche, das alles so gut es geht zu revidieren“, versicherte Galliano in dem einstündigen Interview mit Talk-Master Charlie Rose, das am Mittwoch, 12. Juni, aufgezeichnet wurde.

Der britische Modeschöpfer, der nach dem Vorfall von der Fashion-Industrie weitgehend ignoriert wurde, nun aber versucht, wieder Fuß zu fassen, ergänzt: „Das Trinken wurde ganz langsam, schleichend immer mehr. Nach jeder Kollektion, nach jedem kreativen Hoch, gab es diesen Crash. Ich habe getrunken, um die Stimmen zum Schweigen zu bringen.“

Kurz nach seinem Rauswurf bei Dior hatte Galliano noch das Hochzeitskleid für Model Kate Moss kreiert, war danach aber erst wieder in diesem Jahr in Erscheinung getreten. Kollege Oscar de la Renta hatte den geschassten Designer bei sich in seinem New Yorker Atelier aufgenommen, wo Galliano helfen sollte, die Sommerkollektion des Labels zu entwickeln. Der 52-Jährige wolle nun versuchen, an alte Erfolge in der Modebranche anzuknüpfen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind