‚2 Guns‘:
Zu kompliziert für Hollywood?

Mark Wahlberg (Foto: HauptBruch GbR)

Der erwartete Blockbuster „2 Guns“ wäre um ein Haar nie produziert worden. An den US-amerikanischen Box Offices wird der Neustarter am kommenden Wochenende als großer Verkaufsschlager erwartet. Ganz sicher, so die landläufige Vermutung, werde das ambitionierte Comedy-Spektakel mit Oscar-erprobter Starbesetzung sogar die Top-Position in den Kinohitlisten übernehmen.

Dabei wäre das Action-Großprojekt mit Denzel Washington und Mark Wahlberg beinahe schon gescheitert, bevor auch nur die erste Kamera aufgestellt war. „Zu kompliziert“, hätten die Produzenten in Hollywood den Plan nämlich gefunden, als Macher Ross Richie für seine Idee warb. Der Geschäftsführer der BOOM! Studios, welche die Comic-Vorlage des Streifens produzierten, berichtet in einem Tagebuch, das „The Hollywood Reporter“ veröffentlichte:

„Ich war gerade fünf Minuten in dem Meeting – die Witze über den Verkehr in Los Angeles und den Smog hatten wir bereits abgehandelt – und es wurde Zeit über das Geschäft zu sprechen.“ Richie habe dem Produzenten, einem „der größten der Branche“, dann seine Story präsentiert.

„Zwei Räuber betreten eine Bank. Was der eine nicht weiß ist, dass der andere ein Undercover-Polizist ist. Was der Undercover-Polizist hingegen nicht weiß ist, dass der andere auch ein Undercover-Polizist ist. Sie sind beide Cops“, fasst Richie kurz zusammen und erklärt, dass im weiteren Verlauf des Plots schließlich das erbeutete Geld von einem mexikanischen Drogenkartell erbeutet wird, worauf der motivierte CEO Erfahrung mit der Kaltschnäuzigkeit des Hollywood-Produzenten machen musste.

„‚Zu kompliziert‘, sagte der Produzent und widmete sich seinem Blackberry, um Emails zu checken. Direkt. Vor. Unseren. Augen.“, so der gleichsam verblüffte wie enttäuschte Richie, der verrät: „Damit war das Meeting beendet.“

Schließlich brachten die Schöpfer ihren Plan aber doch noch an den Mann, so dass „2 Guns“ bereits am 2. August in die US-Kinos kommt. In Deutschland sorgen Washington und Wahlberg dann ab 3. Oktober für Leinwand-Action.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind