Christian Bale:
Dreht gern unter Zeitdruck

Christian Bale

American Hustle“-Star Christian Bale findet, dass Filme, die in einer sehr kurzen Zeit gedreht werden müssen, die Schauspieler dazu veranlassen, ihr Bestes zu geben. Der Druck gebe dem Film eine genaue Bestimmung und Charakter.

„Hindernisse können oftmals dabei helfen, einen Film zu prägen und ihm einen gewissen Charakter zu verleihen“, erzählt Bale dem „Details“-Magazin. „Alle Zeit der Welt zu haben, ist nicht immer hilfreich. ‚Out of the Furnace‘ habe ich in 27 Tagen gedreht. Für ‚American Hustle‘ hatten wir ein wenig mehr Zeit als für ‚The Fighter‘. Ich weiß außerdem die Offenheit gegenüber Improvisation zu schätzen – man stellt sich Dingen ohne daraus eine große Sache zu machen.“

Der smarte Schauspieler verrät zugleich, dass er gezielt nach „Unstimmigkeiten“ im Drehbuch suche oder Projekte annehme, an denen er „arbeiten muss“. Zurückblickend auf seine vergangenen Filme, gäbe es keinen, den er bereut.

„Die Abbildung ist für mich alles, um ehrlich zu sein“, erklärt Bale auf die Frage, worauf er beim Lesen eines Drehbuchs besonders achte. „Ich würde sagen, dass ich Unstimmigkeiten wirklich genieße. Manchmal ist es der Charakter, manchmal der Regisseur, manchmal das Drehbuch. Verdammt, manchmal ist auch alles unstimmig. Und manchmal muss man auch einfach daran arbeiten. Zurückblickend auf meine Filme, gab es alle Gründe der Welt, sie zu drehen.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind