„Band Aid“ mal andersrum:
Heizkörper für Norwegen

Bob Geldof (Foto: HauptBruch GbR)

Bob Geldofs „Band Aid“-Projekt sah sich schon immer einiger Kritik ausgesetzt. Auch die letzte Woche veröffentlichte Neuauflage des Songs „Do They Know It’s Christmas?“, mit dem Gelder für den Kampf gegen Ebola gesammelt werden sollen, kommt keineswegs überall gut an.

Gerade viele Afrikaner fühlen sich von der Aussage des Liedes beleidigt. Der Text erwecke den Eindruck, dass alle Afrikaner ohne die Hilfe des reichen weißen Mannes in tiefer Armut und Verzweiflung dahinvegetieren würden. Zudem würde die Bevölkerung eines ganzen Kontinents mal eben über einen Kamm geschoren und als dumm und rückständig dargestellt.

Die norwegische Organisation SAIH (The Norwegian Students‘ ans Academics‘ International Assistance Fund) hat den Spieß nun umgedreht und „Radi Aid – Africa for Norway“ ins Rennen geschickt.

In dem Video ist ein Rapper namens Breezy V zu sehen, der erklärt, dass kaum einer wisse, was da gerade im hohen Norden los sei. Dazu sieht man Bilder von Menschen, die sich durch ungemütliche Winterstürme quälen.

Dann ruft der Rapper dazu auf, den armen, frierenden Norwegern aus ihrer Not zu helfen: „Wir müssen Heizkörper sammeln und sie nach Norwegen schicken und Wärme, Licht und Lächeln verbreiten.“

In den afrikanischen sozialen Netzwerken ist der ironische Seitenhieb auf die als gönnerhaft empfundene Helfermentalität à la Bob Geldof ein riesiger Hit.

Geldof ficht solcherlei Kritik übrigens nicht an. Totaler Quatsch sei das, ließ er jetzt in einem Interview mit dem britischen Sender „Sky“ wissen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind