Hape Kerkeling wird 50:
Geht er jetzt in TV-Rente?

Heute begeht Hape Kerkeling seinen 50. Geburtstag. Das bedeutet für die vielen Fans des Schauspielers, Autoren und Musikers, dass sie in Zukunft deutlich weniger von ihrem Liebling zu sehen bekommen werden.

Kerkeling hatte schon vor geraumer Zeit angekündigt, ab seinem 50. Lebensjahr kürzer treten zu wollen. Der „Hörzu“ sagte er damals: „Ich werde natürlich weiter arbeiten, und man wird mich hier und da im Fernsehen und auch irgendwo im Kino vielleicht noch sehen, aber dass ich dann noch große Showreihen moderiere, halte ich für ausgeschlossen.“

Es sei nach 30 Jahren im Geschäft einfach schwierig für ihn, die Motivation hoch zu halten. „Um sich diese Leidenschaft zu erhalten, muss ich mich zwischendurch rausnehmen, um wieder richtig Lust auf das zu haben, was ich da auf der Bühne treibe“, so Kerkeling.

Untätig auf der Faulen Haut wird er aber nicht liegen. So hat er zuletzt mit dem ZDF an einer Geburtstags-Doku gearbeitet, ein Buch soll ebenfalls noch in der Pipeline sein.

Hape Kerkeling ist einer der bekanntesten deutschen Komiker. Seinen Durchbruch schaffte der Mann aus dem Ruhrgebiet in der Sendung „Känguru“ Mitte der 80er Jahre bei der ARD.

Der „Horst Schlämmer“-Darsteller ist nicht nur für seinen Humor bekannt, sondern auch der erfolgreiche Autor des Buchs „Ich bin dann mal weg – meine Reise auf dem Jakobsweg“, in dem Kerkeling seine Erlebnisse auf der Pilgerreise beschreibt.

Im letzten Jahr lieh der Musiker der Figur Olaf in dem Animationsfilm „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ seine Stimme.

Hape Kerkeling (Foto: HauptBruch GbR)

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind