Robert De Niro:
Möchte etwas bewirken


Robert De Niro wird bei den Golden Globes 2011 mit einer Auszeichnung für sein Lebenswerk geehrt.

Die Schauspiellegende wird am 16. Januar 2011 den Cecile B. DeMille-Award als Auszeichnung für seine fast fünf Jahrzehnte umspannende Karriere, während der er in über 70 Filmen mitgewirkt hat, erhalten. Kollege Kevin Spacey verkündete gestern, 9. November, dass De Niro die Auszeichnung – seinen ersten Golden Globe – in Los Angeles überreicht bekommt.

De Niro kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken, in der er vor allem für seine ernsthaften und emotional-abverlangenden Rollen als Verbrecher und Außenseiter in Filmen wie ‚Hexenkessel‘, ‚Taxi Driver‘ und ‚Der Pate – Teil II‘ in den späten 70ern viel Lob und Beifall erhielt.

Seinen ersten Oscar erhielt er 1974 für seine Nebenrolle im zweiten Teil von Francis Ford Coppolas ‚Der Pate‘, der zweite Academy Award folgte 1981 als Bester Hauptdarsteller für seine Darstellung des Boxers Jake LaMotta in ‚Wie ein wilder Stier‘. Insgesamt erhielt der Charakterdarsteller sechs Oscar-Nominierungen.

Letzte Woche sprach er beim Doha Tribeca Film Festival über die Abschnitte seiner Karriere. Er erklärte: „Ich will Filme machen, die etwas bewirken. Mein Brief an die Welt, wenn Sie so wollen. Aber es gibt Filme, die ich über die Jahre gemacht habe, deren Reaktion so gewesen sein könnte. Als wir ‚Taxi Driver‘ drehten, hatten wir keine Vorstellung davon, dass die Reaktion darauf so ausfallen könnte. Man hat keine Vorstellungen von so etwas. Wenn es einen Nerv oder sowas bei den Zuschauern trifft, das ist okay – so sollte es sein. Ich hoffe, dass ich das tue und ich mache Filme, von denen ich denke, das sie das tun.“

Im Laufe seiner Karriere war De Niro für acht Golden Globes nominiert worden. Obwohl er für gewöhnlich vor allem für seine Rollen als ‚harter Kerl‘ gelobt wird, konnte er in der Vergangenheit auch mit spaßigen Auftritten in Komödien wie ‚Reine Nervensache‘ und ‚Meine Braut, ihr Vater und ich‘ von sich reden machen. Mit ‚Meine Frau, unsere Kinder und ich‘ wird er am 23. Dezember wieder in die Kinos kommen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind