Wolfgang Joop:
Schafft Platz zum Malen


Designer Wolfgang Joop versteigert derzeit große Teile seiner Einrichtung, behält jedoch auch einige Stücke, darunter viele seiner kostbaren Stühle.

Der 65-jährige Designer versteigert aktuell viele seiner Einrichtungsgegenstände im bekannten Auktionshaus Christie’s. Insgesamt 30 Stücke seiner ‚Wunderkind‘-Villa in Potsdam sollen so den Besitzer wechseln und werden auf einen Gesamtwert von ca. 1,5 Millionen Euro geschätzt.

Während sich unter den Gegenständen manches Schmuckstück befindet, behält der Modeschöpfer jedoch viele seiner Stühle, gesteht er. Denn, so Joop: „Ich habe nämlich offen gesagt einen Stuhl-Tick.“ Seine Leidenschaft geht dabei bis in seine Studentenzeit zurück, beichtet der Modeschöpfer und erzählt der ‚Morgenpost‘: „Mein allererstes Sammlerstück war ein gotischer Stuhl. Den hatte ich als Student ertrödelt, aber er war echt. Ich werde ihn sicher nicht weggeben.“

Insgesamt habe er in seinem Leben „bestimmt schon 500 Stühle gekauft“, berichtet er weiter, „weil Stühle für mich so wunderbar skulpturale Gegenstände sind.“

Was er mit dem neu gewonnenen Platz in seiner Villa nun anstellen wird, weiß der Designer übrigens auch schon, so hat er vor, darin zu malen. „Ich will im schönsten Zimmer der Villa malen. Meine Staffelei im besten Licht aufstellen, mit Blick auf das Marmorpalais. Ich merkte auf einmal, dass ich wahnsinnig viele Dinge angehäuft habe. Zum Älterwerden gehört jedoch, auch loslassen zu können. Das kann ich mit meinen Möbeln schmerzfrei üben“, beschreibt er seine neue Philosophie.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind