Florian Henckel von Donnersmarck:
Flirtet mit Angelina Jolie


Der Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ist ganz begeistert von Hollywood und verrät, mit Brad Pitt befreundet zu sein.

Der Regisseur, der 2007 für seinen Streifen ‚Das Leben der Anderen‘ mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, erklärt, sich in Hollywood sehr wohl zu fühlen. Der Deutsche, der auch die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, berichtet im Interview mit dem ‚Focus‘, dass Hollywood oft verkannt werde und weitaus mehr sei, als nur „Das Zentrum der US-Filmindustrie.“

„Das Hauptmissverständnis ist, Hollywood sei das Zentrum der US-Filmindustrie. Es ist vielmehr das Zentrum des Weltfilms. Ich habe dort mehr mit internationalen Schauspielern und Filmleuten zu tun, als es je von Berlin, Paris oder London aus möglich wäre. Und es ist noch aufregender, als man es sich vorstellt, wenn man von Hollywood träumt“, schwärmt der 37-Jährige, der in Amerika von allen nur „Donnersmarck, Florian Donnersmarck, alles andere führt zu Verwirrungen“, genannt wird, wie er gegenüber ‚faz.net‘ gesteht.

In seiner Jugend habe er eigentlich Schriftsteller werden wollen, berichtet er, habe dann jedoch realisiert, „dass immer weniger Menschen die Geduld aufbringen, einem Buch, sagen wir mal: fünfzig Stunden ihres Lebens zu opfern“ und sei dann zum Drehbuchschreiben gewechselt. Das, so der Regisseur, mache mitunter jedoch auch einsam: „Ich liebe es, am Filmset zu sein. Aber wenn man Drehbücher schreibt, hockt man auch lange Zeit einsam in der Stube. Immerhin hat man den Trost, dass man, wenn das Buch fertig ist, wieder unter Leute kommt“, räumt er ein.

Sein letztes Projekt führte den Filmemacher indes mit Schauspielerin Angelina Jolie zusammen, mit deren Partner Brad Pitt ihn „schon länger eine Freundschaft“ verbindet, verrät er. „Er hatte mir sehr früh, noch vor dem Oscar-Gewinn, zu ‚Das Leben der Anderen‘ gratuliert.“ Er sei es auch gewesen, der ihm Jolie schließlich vorgestellt habe, die von ‚The Tourist‘ ganz begeistert gewesen sei, erinnert er sich im ‚Focus‘-Gespräch.

„Sie hat mich vergangenes Jahr angerufen und sagte, dass eines der Projekte, mit denen sie flirte, ‚The Tourist‘ sei. Wenn ich mich des Stoffes annehmen würde, könnte es mehr als ein Flirt werden.“

The Tourist‘ startet am 16. Dezember in den deutschen Kinos.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. na da ist ja einer froh dass er endlich in hollywood gelandet ist 😉

Speak Your Mind