Ke$ha:
Stress mit dem Ex-Manager

Sängerin Kesha wird von ihrem ehemaligen Manager auf die Summe von 14 Millionen US-Dollar verklagt.

Die ‚Tik Tok‘-Interpretin unterschrieb 2006 bei DAS Communications, wechselte im September 2008 jedoch zum Produzenten Dr. Luke, was DAS Communications nun dazu veranlasste, eine Klage wegen Vertragsbruchs einzureichen.

DAS behauptet darin, die Sängerin habe ursprünglich zugestimmt, ihnen 20 Prozent ihres künftigen Einkommens abzutreten, habe jedoch auch die Option gehabt, den Vertrag aufzulösen, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres einen Vertrag mit einem Majorlabel bekäme.

Obwohl sie es in dieser Zeit nicht schaffte, ein großes Label von sich zu überzeugen, habe DAS auch weiterhin eine gute Beziehung zu der Sängerin gehabt, bis diese Dr. Luke getroffen habe. Dieser habe sie angeblich „eingeschüchtert und Kesha davon überzeugt“, ihre Verbindung zu DAS zu lösen.

Wörtlich heißt es nun in dem Dokument: „Obwohl sie in sehr kurzer Zeit unglaublich viel Geld eingenommen hat, was sie zu großen Teilen DAS‘ Bemühungen in ihrem Interesse zu verdanken hat, hätte sie auch sehr leicht Geld verlieren können, wenn sie nicht anständig geleitet worden wäre.“

Ken Freundlich, der DAS repräsentiert, erklärt dazu: „DAS war seit Anfang 2006 Keshas Manager und es gab ein schriftliches Übereinkommen. Sie haben eng zusammengearbeitet. Im September 2008 hat Dr. Luke sie für seinen persönlichen Profit irgendwie davon überzeugen können, den Vertrag zu brechen. Schließlich hat Kesha DAS ohne Begründung ganz ungezwungen verlassen und ist zu Luke gewechselt. Wir werden unseren Tag vor Gericht haben. Und wir werden beweisen, dass Dr. Luke sie überredet hat, den Vertragsbruch zu begehen. Sie hatte kein Recht, das zu tun und wir werden Schadenersatz von ihr bekommen.“

Der Anwalt der Sängerin hält dagegen und behauptet: „Diese Klage soll sie anscheinend dazu veranlassen, DAS-Chef David Sonenbergs Provision für den RCA/Jive-Plattendeal zu bezahlen, mit dem er nichts zu tun hatte, lange nachdem sie ihm schriftlich gekündigt hatte.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind