Trauer um John Berry:
James Bond-Komponist ist tot


John Berry, Komponist von elf ‚James Bond‘-Filmen ist im Alter von 77 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben.

Der britische Komponist, der vor allem für seine Kompositionen für elf ‚James Bond‘-Filme, darunter ‚Liebesgrüße aus Moskau‘, ‚Goldfinger‘ und ‚Man lebt nur zweimal‘, bekannt war, ist im Alter von 77 Jahren verstorben.

Seine Kompositionen brachten Berry fünf Oscars für die beste Filmmusik ein. Die Nachricht über seinen Tod verbreitete sein Komponisten-Kollege David Arnold, der auf Twitter schrieb: „Schweren Herzens erzähle ich euch, dass John Berry heute Morgen verstorben ist. Ich bin zutiefst traurig über diese Nachricht, aber ungemein dankbar für alles, was er für die Musik und für mich persönlich getan hat.“

Berry ist auch für den ‚James Bond Theme‘, eine der wohl bekanntesten Titelmelodie der Filmgeschichte, verantwortlich. Das Instrumentalstück wurde von Monty Norman geschrieben, auch wenn Berry vor Gericht dafür kämpfte, als Co-Writer genannt zu werden. Den Prozess hatte er allerdings verloren.

Seine Karriere begann er als klassischer Pianist, bevor er Interesse an Jazz entwickelte und lernte, die Trompete zu spielen. Später leitete er die Jon Berry Seven.

1960 fing er an, Musik für Filme zu komponieren, als er am ersten 007-Film ‚James Bond jagt Dr. No‘ arbeitete. Das letzte Mal war er für die Musik der Filmreihe für ‚Der Hauch des Todes‘ im Jahr 1987 zuständig.

Seine letzte Filmmusik schrieb er 2001 für den Film ‚Enigma‘. Zu seinen Arbeiten zählten auch die Filme ‚Ipcress – streng geheim‘ und ‚Jenseits von Afrika‘.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind