Iris Berben:
Alles Gute zum 65. Geburtstag!

Iris Berben (Foto: HauptBruch GbR)

Iris Berben gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schauspielerinnen Deutschlands. Am heutigen 12. August feiert sie ihren 65. Geburtstag.

Nachdem sie ihr Abitur abgebrochen hatte, entdeckte Berben Ende der 60er Jahre die Schauspielerei für sich. Erste größre Bekanntheit erlangte sie an der Seite von Ingrid Steeger in der TV-Serie “Zwei himmlische Töchter”. Es folgten Kult-Reihen wie die Comedy-Show “Sketchup” mit Dieter Krebs oder die Serie “Das Erbe der Guldenburgs”. Zuletzt begeisterte sie ihre Fans in der Rolle der Kommissarin Rosa Roth in der gleichnamigen Krimi-Serie.

Insgesamt hat Berben in mehr als 100 Filmen mitgewirkt. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, unter anderem deshalb, weil die Zusammenarbeit mit ihrem Sohn Oliver, der seit Jahren als erfolgreicher Filmproduzent sein Geld verdient, sehr gut klappt.

Aber Berben ist nicht nur vor der Kamera sehr aktiv. Sie ist zudem die Präsidentin der Deutschen Filmakademie und politisch und sozial sehr engagiert. Besonders der Kampf gegen den Antisemitismus liegt ihr sehr am Herzen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich