Ralph Siegel:
Über Schlager und Erfolg

Ralph Siegel (Foto: HauptBruch GbR)

Ralph Siegel kann ohne Zweifel als einer der erfolgreichsten Musik-Produzenten Deutschlands bezeichnet werden. Seit Jahrzehnten schafft er es immer wieder, mit seinen Songs die Charts zu erobern.

Seine Kompositionen als Schlager zu bezeichnen, ist für Siegel im Grunde ein Kompliment, denn gegenüber TIKonline.de sagt er: “Schlager ist der Innbegriff von Erfolg.” Die größten Schlager seien für ihn “Yesterday”, “Stille Nacht, heilige Nacht” und “Happy Birthday”, führt er weiter aus.

“Wenn man selber das Glück hat ein paar Lieder zu schreiben, die die Menschen bewegen, die sie im Herzen tragen und mit denen sie glücklich sind und die sie jahrelang singen, dann sind das Schlager. Alles andere sind keine Schlager”, so der 70-Jährige.

Musik-Produzent Ralph Siegel bei den Smago Awards in Berlin

Musik-Produzent Ralph Siegel bei den Smago Awards in Berlin

Er selbst hat viele solcher Lieder geschrieben, weswegen es für ihn auch nicht den einen größten Moment in seiner Karriere gibt. Siegel sagt: “Da gab es viele Highlight, viele Downs, viele glückliche Momente – ich denke nur an ‘Ein bisschen Frieden’ – und natürlich auch viele Enttäuschungen, aber ich bin noch auf der Welt, nach vielen Krankheiten und Ups und Downs und das ist das Wichtigste, die Gesundheit.”

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich