Nach DSDS-Panne:
So erstattet RTL die Telefonkosten!


Nach einer Panne bei der Einblendung der Voting-Telefonnummern bei „Deutschland sucht den Superstar“ kochten die Reaktionen hoch. Einige Fans witterten Abzocke, Schiebung oder Betrug.

Die Einblendung der Nummern der Kandidaten Marco Angelini und Zazou Mall wurden in der Live-Show am vergangenen Samstag an einer Stelle der Sendung vertauscht, man brach da Voting ab. Alle DSDS-Kandidaten blieben in der Show und kamen somit weiter. Alle Anrufe und SMS, die bis zum Zeitpunkt des Fehlers um 22.39 Uhr eingegangen sind, gelten für die kommende Mottoshow am 9. April 2011.

Nun zeigt sich RTL auch seinen Zuschauern und den DSDS-Fans gegenüber kulant. In einer Pressemitteilung erklärt der Sender, man werde allen Anrufern, deren Anrufe nicht gewertet werden konnten, die Telefonkosten nicht berechnen beziehungsweise erstatten. RTL teilt mit: „Allen Anrufern, die ab Einblendung der falschen Gewinnspieltafel am Samstag um 22.39 Uhr bis zum Abbruch des Votings und Schließen der Leitungen um 23.54 Uhr angerufen haben, und deren Anruf nicht gewertet wird, sollen die Kosten ihrer Anrufe nicht berechnet werden. RTL klärt derzeit mit den Telefonanbietern, den betroffenen Anrufern die entstandenen Kosten gar nicht erst in Rechnung zu stellen. Bei den Telefonanbietern, bei denen dies nicht möglich sein sollte, bietet RTL den Anrufern an, die Telefongebühr zu erstatten.“

Doch wie funktioniert die Erstattung? RTL erklärt: „Erforderlich für die Erstattung ist neben Name und Kontonummer ein Einzelverbindungsnachweis, auf dem die Telefonnummer und die Uhrzeit des Anrufs zwischen 22.39 Uhr und 23.54 Uhr vermerkt sind.“ Einen entsprechenden Beleg solle man dann dem Sender zukommen lassen.

So funktioniert es:
E-Mail an dsds@rtl.de mit dem Betreff „Abstimmung“
Fax an die kostenlose Faxnumer 0800 – 2212002
oder auf dem Postweg (Portokosten werden erstattet): RTL DSDS – Abstimmung 50570 Köln

Alle Fans von DSDS dürften jetzt beruhigt sein und können sich auf eine zusätzliche Folge der Castingshow mit Dieter Bohlen, Patrick Nuo und Fernanda Brandao in der Jury freuen.

Alle Infos zu ‚Deutschland sucht den Superstar‘ im Special bei RTL.de!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © RTL / Stefan Greg

von TIKonline.de

Comments

  1. Das reicht nicht! Ich finde RTL hat diesmal den Bogen überspannt! Dieter Bohlen MUSS zurücktreten. Er muss die Verantwortung übernehmen. es ist einfach eine Unverschämtheit und böse Abzocke.

Speak Your Mind