Wentworth Miller:
Suizidversuche schon als Teenager

Wentworth Miller

Wentworth Miller hat schon in jungen Jahren mehrfach versucht sich umzubringen. Der ehemalige „Prison Break“-Star verkündete erst kürzlich über einen Protestbrief an eine Festival-Kommission, dass er schwul sei.

Nun verriet der Schauspieler, dass ihn die Geheimhaltung seiner sexuellen Identität schon im Teenager-Alter derart belastete, dass er erstmals als 15 jähriger einen Suizidversuch unternahm.

„Jeder Tag war eine Prüfung, und es gab tausend Wege zu versagen, tausend Wege sich selbst zu betrügen, nicht den Standards der Anderen von Akzeptanz und Normalität gerecht zu werden“, sinnierte Miller am Samstagabend laut „TMZ.com“ bei einem Treffen der LGBT-Community in Seattle.

Der 41-jährige Filmemacher bekannte sich im vergangenen Monat zu seiner Homosexualität, als er sich mit einem Protestbrief weigerte, am Filmfestival in St. Petersburg teilzunehmen. Damit stellte er sich gegen die zunehmende Beschneidung der Rechte Homosexueller in Russland. Sein Bekenntnis habe Miller derweil auch abgegeben, um anderen ein Vorbild zu sein – „um etwas für jemanden zu sein, das niemals jemand für mich war“, so der mutige Akteur bei dem Treffen.

Nach seinem Coming-Out bezeugten derweil zahlreiche andere homosexuelle Berühmtheiten ihren Respekt für den Schritt Millers – darunter Komikern Ellen DeGeneres und „How I Met Your Mother“-Kultdarsteller Neil Patrick Harris.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind