Peter Plate:
Startet „Aktion ZEHN – Gleiche Rechte für alle – auch in Russland“

Peter Plate (Foto: HauptBruch GbR)

Die Lage für homosexuelle Menschen in Russland ist nach der Verabschiedung der sogenannten „Homosexuellen-Gesetze“ mehr als bedrohlich. Für Rosenstolz-Musiker Peter Plate ein unhaltbarer Zustand, weswegen er gemeinsam mit Carolina Bigge, der Hirschfeld-Eddy-Stiftung und dem Lesben- und Schulenverband einen offenen Brief veröffentlicht hat.

Datrin heißt es: „Die Situationen für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender in Russland eskaliert immer mehr!

Im Juni 2013 wurde unter Präsident Putin ein Gesetz erlassen, das im Endeffekt nichts anderes bedeutet als dass Homosexualität nicht mehr lebbar ist. Das Gesetz verbietet u.a. positiv vor Minderjährigen oder in Medien, wie dem Internet, über Homosexualität zu reden oder homosexuelle Paare öffentlich abzubilden. Das bedeutet, neben diesem unerträglichen Missstand für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender für einige anscheinend auch ein Freibrief für Gewalt gegen Homosexuelle zu sein. Diese Taten werden scheinbar immer weniger strafrechtlich verfolgt. Deshalb starten wir, mit vielen engagierten Helfern, die
 
Aktion ZEHN: Gleiche Rechte für alle – auch in Russland! Ziel ist es, auf diese Situation in Deutschland lautstark aufmerksam zu machen und somit auch das Bewusstsein unserer politisch Verantwortlichen im Umgang mit Russland zu schärfen.

Der erste Schritt: Wir sind laut!

Für diese Aktion veröffentlichen wir als Mann + Miss den Benefiz Song „Zehn (Für Natascha und Olga)“, den wir gemeinsam geschrieben und aufgenommen haben. Der Regisseur Marco Kreuzpaintner (Sommersturm, Krabat) und sein Team stehen dieser Aktion zur Seite und drehen dazu ein Video. Die Einnahmen des Songs gehen an Selbsthilfegruppen in Russland, um Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender in allen Belangen, auch mit Rechtsbeistand, zu unterstützen.

Der zweite Schritt: Wir gehen auf die Straße!

Am 12.12. treffen wir uns in Berlin, Unter den Linden, unweit der Russischen Botschaft, um friedlich Flagge zu zeigen und auf die Thematik aufmerksam zu machen. Wir freuen uns, wenn viele von Euch mit dabei sein werden. Wir sind es auf jeden Fall.

Der dritte Schritt: Wir brauchen Eure Hilfe!

Es wäre wunderbar, wenn Ihr die Aktion unterstützen und einfach mitmachen würdet – und wir mit Eurer Unterstützung dafür medial eine riesige Aufmerksamkeit bekommen werden.

„8 – 9 – ZEHN: Gleiche Rechte für alle – auch in Russland!“

Sagt diesen Satz einfach in eine Kamera, Handy, Webcam… fügt gern auch persönliche Kommentare dazu – und schickt ihn uns, aber postet ihn auch auf Euren eigenen Seiten und in Euren Netzwerken. Dann können wir damit eine Kette von Unterstützern bilden, die hoffentlich schnell so stark wird, dass sich etwas bewegt. Schickt diesen Aufruf bitte auch an Freunde und Kollegen weiter.

Alles Liebe von Carolina Bigge und Peter Plate. Berlin, den 03. Dezember 2013“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind